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Zielgruppe

Auszubildende aller Berufsgruppen

Lernziele

Die Auszubildenden verstärken ihre Wahrnehmungsfähigkeiten und optimieren die Qualität ihres Feedbacks. Sie schulen ihre kommunikativen Fähigkeiten, indem sie gesprächsförderliche Techniken und verschiedene Verhaltensoptionen erlernen. Sie können einen anderen Blickwinkel einnehmen und sind in der Lage, schwierige Situationen auf der Sachebene zu beurteilen. Die Teilnehmer lernen einen erfolgreichen Umgang mit Konflikten. Sie können in schwierigen Gesprächen lösungsorientiert agieren und wertschätzend argumentieren. Sie kennen ihre Stärken ebenso wie ihre Bedürfnisse. Dadurch wissen sie, wie sie aktuelle und künftige Entscheidungen aktiv steuern.

Inhalte

  • Wahrnehmungsprozesse und deren Auswirkung auf unser Verhalten
  • Kommunikationstools für erfolgreiche Gesprächsführung
  • Praxisübung Kommunikation
  • Leitfaden Konfliktgespräch
  • Praxisübung Konfliktmanagement
  • Umgang mit Entscheidungssituationen
  • Praxisübung Entscheidungsfindung

Methodik

Präsentation, Einzel- und Gruppenarbeit, Gruppengespräche und -diskussion, Rollenspiel, praktische Übungen, Reflexion

Dauer

2 Tage

Termine und Preis

auf Anfrage

Kontakt

Inhouse

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