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Zielgruppe

Alle Mitarbeiter, die Briefe oder E-Mails an Kunden schreiben

Lernziele

Ansprechende und überzeugende Schriftstücke erstellen.

Inhalte

Kunden wollen angesprochen werden, aber mit Wertschätzung. Dazu gehört zum einen ein fehlerfreies, aber auch ein verständliches und situativ sowie formal angemessenes Deutsch. Typische Fehler (wie Beamtendeutsch, Weitschweifigkeit, Indiskretion oder Schludrigkeit) müssen vermieden werden.
Das Lernprogramm führt Ihnen die Unzulänglichkeiten und Fallstricke in sprachlichen Ausdruck vor Augen, die zwangsläufig entstehen, wenn man unaufmerksam schreibt, und fordert Sie heraus, Ihre eigene Sprachpraxis zu überprüfen.
Machen Sie Ihre Briefe und E-Mails zu Sympathieträgern!  
  • Unterschiede zwischen Brief und E-Mail
  • Qualitätskriterien einer schriftlichen Äußerung
  • Strukturierung von Anschreiben
  • Leseransprache
  • Kommunikationssünden
  • Stilistische Fettnäpfchen
  • Schreiben von Protokollen

Die durchschnittliche Bearbeitungszeit beträgt drei Stunden. 

Methodik

Interaktiver Online-Kurs:
Als Einzelnutzer erhalten Sie für 6 Monate einen Online-Zugang zur efiport Lernplattform.
Lernort, Lernzeit und Lerntempo bestimmen Sie selbst.
 

Kosten und Anmeldung

Fachliche Fragen

Organisatorische Fragen