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Zielgruppe

Lernziele

Sie agieren auf Managementebene mit unterschiedlichen Stakeholdern in diversen Geschäftsbereichen und wollen sich auf schwierige Gesprächssituationen und -partner optimal vorbereiten. In diesem Seminar lernen Sie so zu kommunizieren, dass Glaubwürdigkeit und Integrität entsteht. Sie optimieren Ihren Gesprächsstil und lernen auch kritische Gesprächsphasen souverän zu meistern. Sie bleiben gelassen, durchsetzungsstark und verhandlungssicher und entwickeln Gesprächsstrategien für unterschiedliche hierarchische Kontexte.

Inhalte

  • Gesprächsführung und Beziehungsmanagement „Top-down”
    • Erfolgreich verhandeln und kommunizieren ohne Verlierer zu produzieren
    • Ziele und Leitlinien erklären und Maßnahmen vereinbaren
    • Transparenz und Glaubwürdigkeit als innere Haltung etablieren
    • Motive und Absichten der eigenen Mitarbeiter erkennen
    • Die integrative Verhandlungsführung im mittleren Management: Verhandeln ohne Gesichtsverlust
    • Klare Kommunikation im Sinne des Unternehmens und im Einklang mit sich und dem eigenen Team
  • Gesprächsführung und Beziehungsmanagement „Bottom-up”
    • Verhandeln aus unterlegener Position
    • Perfekte und effektive Vorbereitung ist die "halbe Miete"
    • Motive und Absichten des Vorgesetzten erkennen
    • Gerade aus der Mitte den Teamgeist nach oben leben
    • Argumentieren unter Stress: Adäquater Umgang mit Machtspielen
    • "Gegen den Wind": Positionen auch gegen Widerstand überzeugend vertreten

Methodik

Simulationen dialektischer und dialogischer Gesprächssituationen, Impulsvorträge, Arbeit an praktischen Fällen der Teilnehmer (optional mit Video-Feedback), Vorbereitung individueller Gesprächsstrategien, Reflexionen

Dauer

2 Tage

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