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Zielgruppe

Mitarbeiter der Betriebsorganisation bzw. Fachabteilungen, die in Organisationsprojekte eingebunden werden.

Lernziele

Sie kennen die Grundbegriffe der Aufbau- und Ablauforganisation und können alle wesentlichen und aktuellen Methoden der Datenerhebung anwenden. Sie beherrschen die verschiedenen Darstellungsformen von organisationsrelevanten Daten, insbesondere für Geschäftsprozesse. Sie können Bearbeitungszeiten für Basisprozesse ermitteln und kennen die Ansätze zur Geschäftsprozessoptimierung. Sie kennen die Möglichkeiten der Stellenbildung sowie deren Dokumentation und wissen, worauf bei der Arbeitsgestaltung zu achten ist.

Inhalte

  • Basics, Terminologie und gesetzliche Anforderungen

    • Grundbegriffe der Organisation, typische Probleme in der Organisation
  • Gestaltungsfelder der Organisation

    • Arbeitssystem, Gestaltungsanforderungen, Gestaltungsprinzipien, Strukturierungstechniken
  • Methoden der Datenermittlung

    • Verschiedene Erhebungstechniken für Mengen und Zeiten, Vor- und Nachteilsbetrachtung, Anwendungsempfehlungen
  • Darstellungstechniken für Arbeitsabläufe

    • Textliche Beschreibungen, tabellarische Formen, grafische Beschreibungen (Chart)
    • Ermittlung von Bearbeitungs- und Durchlaufzeiten
    • Grundlagen der Geschäftsprozessoptimierung
  • Aufbauorganisation

    • Stellenbildung und -beschreibung, Leitungssysteme, Grundlagen der Ergonomie und Arbeitsgestaltung

Methodik

Interaktiver Fachvortrag, Gruppenarbeit

Dauer

3 Tage

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