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Zielgruppe

Alle Mitarbeiter.

Lernziele

Konflikte sind unvermeidlich und gehören sowohl im Berufs- als auch im Privatleben zum Alltag. Lernen Sie in diesem praxisorientierten Seminar verschiedene Konflikttypen und -ursachen kennen und reflektieren Sie Ihre eigene Konfliktfähigkeit. Erweitern Sie Ihre persönlichen Konfliktmanagement-Strategien und lernen Sie durch eine klare Kommunikation, Ihr Verhalten als Konfliktbeteiligter zu professionalisieren und kooperative Lösungen zu finden.

Inhalte

  • Ursachen von Konflikten
    • Konfliktarten und Konfliktverhalten
    • Konfliktdynamik
    • Methoden der Konfliktbearbeitung
    • Verhalten unter Druck
    • Strategien zur Konfliktlösung
    • Reizmanagement
    • Kooperative Konfliktgespräche
    • Kommunikative Techniken
    • DISG-Persönlichkeitsmodell
    • Das Zusammenspiel der DISG-Typen


Methodik

Interaktiver Fachvortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Rollenspiele, praktische Übungen, Reflexion, e-Learning

Dauer

2 Tage

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