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Zielgruppe

  • Führungskräfte und Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb und in vertriebsnahen Einheiten (z.B. Vertriebsmanagement) von Finanzdienstleistungsunternehmen
  • Führungskräfte und Mitarbeiter aus Unternehmensstrategie sowie Controlling von Finanzdienstleistungsunternehmen

Lernziele

Lernen Sie, wie die Digitalisierung den Vertrieb zukünftig verändert und welche Maßnahmen und Strategien Sie einsetzen können um weiterhin erfolgreich im Markt aufzutreten. Sie erhalten im Training zentrale Handlungsempfehlungen für ihr strategische Vertriebsmanagement.

Inhalte

** Aktuelle Herausforderungen im Vertrieb
- Digitalisierung und Einfluss auf das Vertriebsmanagement
- Aktuelle Herausforderungen im Privatkundengeschäft
- Aktuelle Herausforderungen im Gewerbliche Kundengeschäft
- Aktuelle Herausforderungen der Vertriebsführung und Vertriebssteuerung
** Grundlagen des Kundenbeziehungsmanagements
- Kundendefinition / Kundennutzen
- Kundensegmentierung und Kundentypologisierung
- CRM
- Bankberatung
** Vertriebskanalmanagement
- Multi-Channel, Omni-Channel, Cross-Channel
- Offline und Online Vertriebskanäle, ROPO Effekte
- Mobiler Vertrieb
** Preismanagement
- Preispositionierung
- Preisbildung und Preisdifferenzierung
- Konditionen, Sonderpreisaktionen
- Preisdurchsetzung
** Produktmanagement und Management von Produktinnovationen
- Innovationsmanagement und Neue-Produkte-Prozess
- Produktportfolioanalyse, Cross-Selling
- Produktelimination

Methodik

Interaktiver Fachvortrag, Diskussion, Moderation, Gruppenarbeit

Dauer

2 Tage

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