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Zielgruppe

  • Führungskräfte und Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb und in vertriebsnahen Einheiten (z.B. Vertriebsmanagement) von Finanzdienstleistungsunternehmen
  • Führungskräfte und Mitarbeiter aus Unternehmensstrategie sowie Controlling von Finanzdienstleistungsunternehmen

Lernziele

Das veränderte Verhalten der Kunden zwingt zum Umdenken. Wettbewerb und Fintech-Unternehmen zwingen sie, neue Vertriebsmodelle einzusetzen. In unserem Seminare erhalten Sie zentrale Handlungsempfehlungen zum Management der Digitalisierung Ihres Vertriebs

Inhalte

** Digitalisierung im Vertriebsmanagement in Banken
- Verändertes Verhalten der Kunden
- Entwicklungen im Wettbewerb
- Ansätze von Fintech-Unternehmen etc.
- Praxisbeispiele
** Implikationen für das Vertriebsmanagement
- Neue Vertriebsmodelle
- Einflüsse auf bestehende Vertriebsmodelle (z.B. Videoberatung)
- Nutzung von Kundendaten (z.B Predictive Analytics)
- Einsatz digitaler Instrumente (z.B. Social Media, Content Marketing)
** Fallstudien und Business Cases zur Digitalisierung im Vertrieb
** Zentrale Handlungsempfehlungen zum Management der Digitalisierung im Vertrieb

Methodik

Interaktiver Fachvortrag, Diskussion, Moderation, Gruppenarbeit

Dauer

2 Tage

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Inhouse

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