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Zielgruppe

Alle Mitarbeiter mit direktem Kundenkontakt und Key Account Manager.

Lernziele

Für den Erfolg eines Kundenberaters sind neben einem soliden Fachwissen eine gute Menschenkenntnis und ein seriöses Auftreten ausschlaggebend. Nur die Berater, die in der Lage sind, ihren Kunden richtig einzuschätzen und sich auf ihn einzustellen, werden langfristig erfolgreich sein. Sie erstellen im Vorfeld des Workshops mithilfe eines Online-Fragebogens ein Persönlichkeitsprofil, dessen Auswertung Sie im Seminar erhalten und reflektieren. Im Seminar werden Sie an das DISG-Persönlichkeitsmodell herangeführt. Sie lernen durch zahlreiche Übungen sich selbst und andere besser kennen und steigern Ihre persönliche Effektivität im Umgang mit anderen Menschen, egal ob es sich um Kunden, Mitarbeiter oder Kollegen handelt.

Inhalte

  • DISG-Persönlichkeitsmodell
    • Erstellen des eigenen Profils im Vorfeld
    • Analyse des eigenen Profils
  • Grundlagen des Verhaltens
    • Wahrnehmung
    • Das Eisbergmodell
  • Das eigene Verhalten und das Verhalten anderer reflektieren und verstehen
    • Selbst- und Fremdbilder
    • Johari-Fenster
    • Farbenergien
  • Erfolgreiche Strategien im Umgang mit anderen
    • Typus erkennen
    • Bedürfnisorientiertes Handeln
  • Methoden zur Steigerung der persönlichen Effektivität
    • Innere Überzeugungen und Glaubenssätze
    • Stärken stärken
    • Defizite reduzieren
  • Umgang mit schwierigen Kunden
    • Der eigene Schatten
    • Vertrauensaufbau

Methodik

Interaktiver Fachvortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, praktische Übung, Fallstudien

Dauer

2 Tage

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