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Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter, die in direktem Kundenkontakt stehen.

Lernziele

In diesem Seminar lernen Sie Methoden kennen, die Ihnen helfen, Ihre Kunden nach unterschiedlichen Kundentypen richtig einzuordnen. Darauf aufbauend erfahren Sie, Techniken und welche Gesprächsstrategien für den jeweiligen Kundentyp notwendig sind. Sie lernen unterschiedliche Kommunikationswerkzeuge und die „Dos & Don'ts“ für optimale Beratungsgespräche. Nach Besuch des Seminars bereiten Sie Gespräche optimal vor und meistern auch überraschende Situationen souverän. Sie steuern Gespräche durch Fragen und erkennen die Bedürfnisse Ihrer Kunden. Mit Kundenwünschen gehen sie professionell um, und finden optimale Lösungsoptionen. Ob sie künftig im persönlichen "face to face"-Gespräch mit dem Kunden sprechen, oder am Telefon: Sie überzeugen von der ersten Minute an und steuern den Gesprächsverlauf.

Inhalte

  • Kommunikationsmodelle
  • Standortbestimmung des eigenen Kommunikationsstils
  • Dos und Don´ts im Beratungsgespräch
  • Gezielte Gesprächsvorbereitung - roter Faden
  • Einsatz von Fragetechniken
  • Abschlusstechniken
  • Umgang mit Vorwänden und Einwänden
  • Umgang mit Widerständen
  • Besonderheiten verschiedener Kommunikationswege

Methodik

Interaktiver Fachvortrag, Diskussion, Moderation, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Rollenspiele, praktische Übungen

Dauer

2 Tage

Produktinfo

Termine

Modul von

Fachliche Fragen

Organisatorische Fragen

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