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Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter, die schriftlich oder am Telefon kommunizieren.

Lernziele

Das Seminar hat zum Ziel, Ihre Kompetenz in mündlicher und schriftlicher Ausdrucksfähigkeit zu steigern und Sie in verschiedenen Situationen zu unterstützen. Sie lernen Techniken kennen,  um bei Ihren Gesprächspartnern einen positiven Eindruck zu hinterlassen, sei es am Telefon oder per E-Mail. Anhand von Übungen trainieren Sie im Seminar Methoden, um Ihre Gesprächspartner ruhig und souverän zu überzeugen. Sie stärken Ihre kommunikativen Kompetenzen anhand von Beispielen, Übungssequenzen und vielen praktischen Tipps.

Inhalte

  • Kommunikation am Telefon
    • Ihre Wirkung
    • Ihre Stimme
    • Ihre Körpersprache
    • Einstieg
    • Durchführung
    • Ende
    • Glaubwürdige Argumentation
    • Formulierungshilfen für verschiedene Situationen
    • Fragetechniken
  • Kommunikation per E-Mail
    • Der Ton macht die Musik
    • Der Aufbau einer E-Mail nach DIN 5008
    • So wichtig ist die Betreffzeile und der Einstieg
    • Ein guter Schluss = ein Muss
    • E-Mail-Knigge

Methodik

Interaktiver Fachvortrag, Diskussion, Moderation, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Rollenspiel, praktische Übungen, Fallbeispiele

Dauer

2 Tage

Produktinfo

Termine

Modul von

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Organisatorische Fragen

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