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Zielgruppe

Mitarbeiter der Abteilungen Fraud Management, Interne Revision, Risikomanagement, Compliance, Geldwäscheprävention. Studierende und interessierte Mitarbeiter, die sich beruflich auf den Bereich Fraud Management spezialisieren möchten (z. B. Kriminalpolizei, Staatsanwaltschaft) sowie Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer mit dem Schwerpunkt Fraud.

Lernziele

Inhalte

  • Ziele der Analyse von anonymen Hinweisen

  • Analyse schriftlicher Hinweise (Brief, Mail)

  • Linguistische Analyse: Feststellung von Autorenmerkmalen

    • Fehleranalyse
    • Lexikalische, syntaktische und stilistische Eigenheiten des Autors
  • Psychologische Analyse: Feststellung von Persönlichkeitsmerkmalen

    • Hypothesen über den Autor generieren
    • Persönlichkeit des Autors beschreiben
    • Psychische Verfassung und Selbstbild des Autors
    • Beziehung zu Personen, die im Schreiben benannt werden
  • Analyse mündlicher Hinweise/Anrufe

    • Befragung der Person, die den Anruf entgegengenommen hat
  • Begriffe / Theoretische Grundlagen des Themas Whistleblowing

  • Rahmenbedingungen für eine funktionstüchtige Whistleblower-Hotline

  • Fallbearbeitung von Hinweisen (Verdachtsmomenten)

  • Entscheidungshilfen bezüglich der Erstattung einer Strafanzeige

  • Dialog mit dem Hinweisgeber

Methodik

Interaktiver Fachvortrag, Diskussion, praktische Übungen

Dauer

1 Tag

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