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Zielgruppe

Experten und Führungskräfte aus Risikomanagement (Reputationsrisikomanagement, Operationelles Risikomanagement, Steuerung von Geschäftsrisiken, Steuerung von Strategischen Risiken), Kommunikation, Marketing, Interne Revision. Branchen: Banken, Versicherungen, Industrieunternehmen.

Lernziele

Vor dem Hintergrund neuer regulatorischer Anforderungen und prominenter Schadensfälle, über welche in Medien regelmäßig berichtet wird, haben Banken, Versicherungen und Industrieunternehmen Reputationsrisiken als eine wesentliche Risikoart erkannt und die Notwendigkeit identifiziert, Reputationsrisiken aktiv zu steuern. Das Seminar gibt einen Überblick über gängige Methoden, wie Reputationsrisiken identifiziert, bewertet und gesteuert werden können und zeigt Möglichkeiten, diese in den laufenden Risikomanagement-Prozess miteinzubeziehen. Darauf aufbauend werden Empfehlungen für ein aussagekräftiges Reporting entwickelt und Möglichkeiten aufgezeigt, dieses mit bestehenden Risikoberichten zu verzahnen.

Inhalte

  • Teil 1: Allgemeine Einführung (10h bis 16h
    • für alle Teilnehmer)
    • Einführung, Definition, Abgrenzung zu anderen Risikoarten
    • Aufbauorganisation
    • Rollen und Verantwortlichkeiten
    • Steuerung: Risikomanagement-Kreislauf
    • Reputationsrisiko-Strategie
    • Case Study: Steuerung von Reputationsrisiken in der Praxis
  • Teil 2: Steuerung von Reputationsrisiken in Banken und Versicherungen (16h bis 18h
    • für Vertreter von Banken und Versicherungen)
    • Aufsichtliche Grundlagen
    • Besonderheiten bei Banken und Versicherungen

Methodik

Präsentation, Gruppenarbeiten, Fallstudien

Dauer

1 Tag

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