call download fax letter pdf

Zielgruppe

Kundenbetreuer, Kreditanalysten sowie Fachkräfte, die kritische Kreditengagements und Abwicklungsengagements bearbeiten und betreuen.

Lernziele

Sie erkennen Frühwarnindikatoren einer negativen Unternehmensentwicklung und sind in der Lage, anhand konkreter Praxisbeispiele mit betriebswirtschaftlichen Instrumenten die Situation zu analysieren, das Ausfallrisiko einzuschätzen und eine Entscheidung über die weitere Vorgehensweise (Engagementstrategie) zu treffen. Vorkenntnisse in der Auswertung von wirtschaftlichen Unterlagen für Gewerbetreibende und kleine Firmenkunden (Bilanz, GuV, BWA) werden vorausgesetzt.

Inhalte

  • Aufsichtsrechtliche Rahmenbedingungen für die Problemkreditbearbeitung
  • Organisation der Problemkreditbearbeitung in den Kreditinstituten
  • Krisenstadien und typische Verläufe
  • Erkennung von Krisensymptomen und deren Ursachen
  • Materielle und rechtliche Prüfung des eigenen Engagements
  • Analyse der Unternehmenssituation
  • Analyse der Gläubigersituation
  • Rechtliche Probleme im Vorfeld einer Insolvenz
  • Das Sanierungskonzept (Bestandteile und Instrumente)
  • Prüfung des Sanierungskonzepts und Beurteilung der Sanierungsfähigkeit
  • Engagementstrategie und Maßnahmen
  • Umsetzungsprozedere und Controlling

Methodik

Diskussion, Praktische Übungen, Fallstudien.

Die Seminarunterlagen werden Ihnen in digitaler Form auf Ihrem Online Campus zur Verfügung gestellt.

Dauer

2 Tage

Produktinfo

Termine

Fachliche Fragen

Organisatorische Fragen

Inhouse

Unser gesamtes Angebot ist auch maßgeschneidert für Ihr Unternehmen buchbar. Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot.

Newsletter

Wir informieren Sie gerne regelmäßig über Neuigkeiten aus dem Bereich Aus- und Weiterbildung.