call download fax letter pdf

Zielgruppe

Mitarbeiter der Internen Revision, die sich als Experten professionalisieren möchten und einen zertifizierten Kompetenznachweis anstreben.

Lernziele

Die fachlichen Anforderungen an die Mitarbeiter der Internen Revision sind hoch, und sie steigen weiter. Hohe fachliche Kompetenz kommt allerdings nur zum Tragen, wenn sie mit hoher kommunikativer Kompetenz gepaart ist. Besonderer Schwerpunkt ist die Vereinbarung von Maßnahmen. Es gilt wichtige und nachhaltige Überzeugungsarbeit bei den Revisionspartnern zu leisten. Wie gut diese Gespräche gelingen, entscheidet wesentlich über die Wirksamkeit der Revisionsarbeit. Das Seminar bietet viele Gelegenheiten, Konzepte und Techniken für die Praxis des Kommunizierens und Verhandelns kennenzulernen und zu üben.

Inhalte

  • Das Spannungsfeld, in dem die Zusammenarbeit mit den Revisionspartnern gelingen soll
  • Revisionsarbeit als Beziehungsarbeit
  • Kommunikation ist nicht alles - aber alles ist nichts ohne Kommunikation
  • Gestaltung eines fördernden Gesprächsklimas
  • Prüfungspartner und typische Kommunikations- und Konfliktmuster
  • Möglichkeiten der Einflussnahme
  • Umgang mit Widerständen
  • Umgang mit Konflikttypen
  • Umgang mit eigenen Stresssituationen

Methodik

Diskussion, Gruppenarbeit, Rollenspiele, Fallstudien, Reflexion

Dauer

3 Tage

Produktinfo

Termine

Fachliche Fragen

Organisatorische Fragen

Inhouse

Unser gesamtes Angebot ist auch maßgeschneidert für Ihr Unternehmen buchbar. Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot.

Newsletter

Wir informieren Sie gerne regelmäßig über Neuigkeiten aus dem Bereich Aus- und Weiterbildung.