call download fax letter pdf

Zielgruppe

Mitarbeiter der Internen Revision, die sich als Experten professionalisieren möchten und einen zertifizierten Kompetenznachweis anstreben.

Lernziele

  • Sie kennen die Grundlagen der Kommunikation und können verschiedene Gesprächs-, Frage- und Interviewtechniken einsetzen.
  • Sie können den Einfluss von Organisation, Hierarchie, Situation und Kontext in ihrer Wirkung auf eine gelingende Kommunikation einschätzen und für sich nutzbar machen.
  • Sie können verschiedene Konfliktmuster unterscheiden und wissen, wie Sie persönlich und  in Ihrer Rolle als Interner Revisor damit umgehen können.
  • Sie können nachvollziehen, dass eine gewisse Art von Widerstand in der Arbeit der Internen Revision vollkommen natürlich und normal ist.
  • Sie können erläutern auf welche Art und Weise schlechter Nachrichten überbracht werden sollten.
  • Sie kennen Konzepte zum Umgang mit Widerstand, schwierigen Gesprächspartnern und herausfordernden Gesprächssituationen
  • Sie üben in verschiedenen Gesprächssituationen, wie Sie angemessen und zieldienlich kommunizieren können.

Inhalte

  • Das Spannungsfeld, in dem die Zusammenarbeit mit den Revisionspartnern gelingen soll
  • Revisionsarbeit als Beziehungsarbeit
  • Das Grundkonzept des "Profitablen Wertetausches"
  • Kommunikation ist nicht alles - aber alles ist nichts ohne Kommunikation
  • Gestaltung eines fördernden Gesprächsklimas
  • Prozess der Meinungsbildung
  • Möglichkeiten der Einflussnahme
  • Chancenorientiert verhandeln
    • Erkennen der Verhandlungschance
    • Erfolgssteuerung des Verhandlungsgesprächs
    • Sicherung des Verhandlungsergebnisses über das Sich-Einigen hinaus

  • Changemanagement für die zukunftsorientierte Revision
  • Umgehen mit Widerständen
  • Mikropolitische Einflüsse verstehen und nutzen

Methodik

Diskussion, Gruppenarbeit, Rollenspiele, Fallstudien, Reflexion

Dauer

3 Tage

Unser gesamtes Angebot ist auch maßgeschneidert für Ihr Unternehmen buchbar. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.

Produktinformation

Termine

Fachliche Fragen

Organisatorische Fragen

Inhouse

Unser gesamtes Angebot ist auch maßgeschneidert für Ihr Unternehmen buchbar. Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot.

Newsletter

Wir informieren Sie gerne regelmäßig über Neuigkeiten aus dem Bereich Aus- und Weiterbildung.