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Zielgruppe

Alle Mitarbeiter, Projektleiter, Leistungsträger, Führungskräftenachwuchs, Kundenbetreuer und Fachkräfte, die souverän "Nein" sagen möchten.

Lernziele

Sie glauben: Es ist an der Zeit, Grenzen zu setzen und "Nein" zu sagen? Hier lernen Sie, freundlich und souverän "Nein" zu sagen. Sie führen Abgrenzungsgepräche zielorientiert und souverän. Sie überzeugen in Wort und Auftreten. Sie drücken Ihre Absichten partnerorientiert aus, sodass Ihre Gesprächspartner zuhören, verstehen und nach anderen Wegen oder Kandidaten suchen. Sie steigern Ihre Zufriedenheit und Leistung, weil nicht mehr automatisch neue Aufgaben oder unangenehme Tätigkeiten bei Ihnen landen. Sie reduzieren so Unzuverlässigkeiten und die Verletzung von Absprachen.

Inhalte

  • Strategien gegen das "schlechte Gewissen": Innere Barrieren erkennen, verstehen und überwinden
  • Klarheit gewinnen: Von einem trotzigen "Nein" zu einem souveränen, nutzenorientierten "Nein"
  • Die Pyramide des "Neinsagens"
  • "Nein" sagen und beharrlich bleiben
  • Das "Nein" konstruktiv und überzeugend präsentieren
  • Präsentationsstrategien für ein überzeugendes und überlegtes "Nein"
  • Vor dem "Nein" ist nach dem "Nein"
  • Achtung Falle!

Methodik

Interaktiver Fachvortrag, Diskussion, Moderation, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Rollenspiel, praktische Übungen, Präsentationen, Fallstudien, Reflexion

Dauer

2 Tage

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