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Zielgruppe

Akademiker aus Studiengängen mit geringem oder keinem Bezug zur Bankbetriebslehre; Nachwuchskräfte in Markt, Marktfolge und Risikocontrolling von Kreditinstituten, die eine vertiefte Qualifizierung in einem kurzen Zeitraum benötigen; Fachkräfte ohne bankspezifische Ausbildung sowie Wiedereinsteiger, die für ihre derzeitige oder zukünftige Tätigkeit ein kompaktes Grundlagenwissen zur Bankbetriebslehre erlangen möchten.

Lernziele

Bei den Grundlagen zu bankpolitischen Maßnahmen ist die Gesamtbanksteuerung unter Rentabilitäts- und Risikogesichtspunkten ein besonderer Schwerpunkt. Sie werden in die Lage versetzt, die verschiedenen Möglichkeiten der Bankpolitik im Hinblick auf ihre praxisgerechte Anwendung zu beurteilen. Zielsysteme von Banken können Sie unter Berücksichtigung der verschiedenen Geschäftsmodelle von Kreditinstituten (Privatbanken, Sparkassen, Genossenschaftsbanken) nachvollziehen. Sie kennen die Besonderheiten der Bankdienstleistungen in Bezug auf deren Vermarktungsstrategien. Hierbei erwerben Sie spezielles Wissen des Marketingmanagements sowie der Methoden der Marktforschung als Informationsgrundlage für Marketingmaßnahmen. Sie kennen die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Marketingmaßnahmen (Preis-, Vertriebs- und Kommunikationspolitik) und können die besondere Bedeutung des Marketing-Mix von Kreditinstituten beurteilen.

Inhalte

  • Zielsysteme von Kreditinstituten
  • Planung, Steuerung und Kontrolle der Unternehmensführung
  • Aufbau- und Ablauforganisation in Kreditinstituten
  • Rentabilitätssteuerung
  • Risikosteuerung
  • Gesamtbanksteuerung
  • Grundlagen des Bankmarketing
  • Besonderheiten des Marketing-Mix von Kreditinstituten

Methodik

Interaktiver Fachvortrag, Gruppenarbeit, Präsentationen, Fallbeispiele

Dauer

1 Tag

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