call download fax letter pdf

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Firmenkundenberater, Analysten und Kreditreferenten, die ihre vorhandenen Kenntnisse in der Analyse und Bewertung von Unternehmen aktualisieren und ergänzen möchten.

Lernziele

Die Teilnehmer vertiefen ihr Wissen, indem sie Besonderheiten bei bestimmten Branchen- und Geschäftsmodellen sowie außergewöhnliche Unternehmenssituationen analysieren, mit dem Ziel eine Grundlage für eine adäquate, kundenspezifische Risikoanalyse zu erlangen. Zudem diskutieren sie den Einsatz von Instrumenten der klassischen Risikoanalyse und ihre rechtlichen Rahmenbedingungen.

Inhalte

  • Branchen-, geschäftsmodell- und situationsspezifische Analyse von BWAs, Jahresabschlüssen und Prognoserechnungen
  • Strategische Kennzahlen und ihre Aussagekraft
  • Clusterbildung und Benchmarking
  • Qualitative Unternehmensanalyse
    • Rechtliche Rahmenbedingungen
    • Produkt, Markt und Strategie
  • Abgrenzung Problemengagements
  • Überblick klassische Branchen und Geschäftsmodelle
  • Spezifische Erfolgsfaktoren der Unternehmen
    • Innovation und Wissen
    • Umsetzungsstärke
    • Wertschöpfung und Terms of Trade
    • Wettbewerb

Methodik

Interaktiver Fachvortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Präsentationen, Fallstudien

Dauer

2 Tage

Produktinfo

Termine

Fachliche Fragen

Organisatorische Fragen

Inhouse

Unser gesamtes Angebot ist auch maßgeschneidert für Ihr Unternehmen buchbar. Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot.

Newsletter

Wir informieren Sie gerne regelmäßig über Neuigkeiten aus dem Bereich Aus- und Weiterbildung.