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Zielgruppe

Mitarbeiter aus Finanzinstituten und aus allen Bereichen der Immobilienwirtschaft, die als Immobiliengutachter tätig sind oder sein werden.

Lernziele

Die Teilnehmer in diesem Seminar lernen die Funktionsweise und die Besonderheiten der einzelnen Immobiliensegmente in Deutschland kennen. Im Fokus stehen dabei neben dem Büro- und Wohnungsmarkt auch der Markt für Einzelhandels- und Logistikimmobilien. Darüber hinaus wird die aktuelle Marktsituation, auch auf regionaler Ebene, analysiert.

Inhalte

  • Struktur, Größe und Bedeutung der einzelnen Immobiliensegmente - Wohnen, Büro, Einzelhandel, Logistik
  • Identifikation von statistischen Quellen - amtlich und nichtamtlich
  • Kennenlernen wichtiger Kennziffern - Quellen und Interpretation
  • Betrachtung von Immobilienzyklen - Einordnung der aktuellen Marktsituation
  • Demografie und Immobilienmarkt - Einflüsse auf die zukünftige Entwicklung
  • Immobilienpreise und -mieten - Quellen und deren Aussagekraft
  • Regionale Marktbetrachtungen - Herausarbeiten von regionalen Unterschieden
  • Grundlagen der Immobilienmarktbeobachtung - Quellen und Vorgehensweise

Methodik

Interaktiver Fachvortrag, Beispiele, Diskussion

Dauer

1 Tag

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