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Zielgruppe

Mitarbeiter im direkten Kundenkontakt, die erfahren möchten, wie sie den Kunden, trotz Digitalisierung, besser an das Unternehmen, deren Produkte und an sich als Vertriebsmitarbeiter binden können. Sind Sie Produktentwickler, sprechen sie uns bitte an. Wir zeigen Ihnen, wie sie den Produktentwicklungsprozess ganzheitlich auf den jeweiligen Kunden ausrichten.

Lernziele

Dieses Seminar vermittelt praktische Ansatzpunkte zur kontinuierlichen Verbesserung der Kundenbindung, die gerade in Zeiten steigender Digitalisierung immer notwendiger wird. Da unterschiedliche Perspektiven entlang des Kundenlebenslaufs eingenommen werden, wird das Verständnis für das Zusammenspiel der Kundenprozesse geweckt. Nach der Einführung in das allgemeine Thema Kundenbindung, wird die Methodik zur Analyse von Kundenprozessen aus der externen Perspektive vermittelt. Im Anschluß daran wird die Methodik an einem eigenen Produkt praktisch geübt, um so neue Ansatzpunkte zur Erhöhung der Kundenbindung, die im Berufsalltag eingesetzt werden können, zu finden

Inhalte

- Einführung ins Thema
  • der Kundenlebenslauf
  • Unterschied: Einmalkauf- und Stammkundenökonomie
  • Markenkommunikation: "Ich, die Marke."
- Kundenlebenslauf: die externe Perspektive
  • Digitalisierung: Segen oder Fluch?
  • das Aufsetzen der Kundenbrille
  •  nalyse des Kundenlebenslaufs an einem branchenübergreifenden Fallbeispiel (Gruppenarbeit)
- Kundenlebenslauf: die interne Perspektive
  • Herausforderungen bei der internen Kommunikation und Zusammenarbeit
  • Der moderne Flurfunk
- Ist-Analyse der Kundenprozesse an einem eigenen Produkt (praktische Übung)
- Neue Wege der Kundenbindung dank Digitalisierung (Gruppenarbeit)
- Ableitung von Ansatzpunkten zur Verbesserung der eigenen Kundenbindung (Einzelarbeit)

Methodik

Interaktiver Fachvortrag, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeit, Reflektion

Dauer

2 Tage

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