Kundenorientierung und Retail Banking
Professor Dr. Dominik Georgi stellt sich vor
Seit September 2007 hat Professor Georgi die Deutsche Bank Professur für Retail Banking und Dienstleistungsmanagement inne. So waren viele Deutsche Bank-Vertreter gekommen – unter ihnen Rainer Neske, Mitglied im Group Executive Committee der Deutsche Bank AG und weltweit verantwortlich für das Geschäft mit Privat- und Geschäftskunden, und Frank Strauß, Head of Private and Business Clients (PBC) Germany.
Präsident Steffens dankte in seiner Begrüßung der Deutschen Bank und insbesondere Rainer Neske für die großzügige Stiftung der Professur, mit der vor allem das Vertrauen der Deutschen Bank in die Leistungen der FS in Forschung und Lehre zum Ausdruck käme. In seinem Grußwort skizzierte Rainer Neske seine Erwartungen an die Arbeit von Professor Georgi. Er betonte, dass Professor Georgi Ansätze und Prozesse im Bereich PBC kritisch hinterfrage und sich dabei seinen Blick von außen bewahre. Außerdem sprach Rainer Neske dem Wissenschaftler das Vertrauen in ihn und seine Forschungsarbeit aus und versprach, dass er und sein Team ihn engagiert unterstützen würden.
„Kundenorientierung und Retail Banking – ein Widerspruch?“ lautete das Thema der Antrittsvorlesung von Professor Georgi. Darin skizzierte er vier Facetten der Kundenbeziehung im Retail Banking und leitete aus jeder eine zentrale Frage sowie Pro- und Contra-Argumente ab:
- Erfüllung der Kundenbedürfnisse: Können Retail-Kunden begeistert werden?
- Aufbau von Kundenbeziehungen: Können im Retail Banking Beziehungen aufgebaut werden?
- Ausschöpfung von Kundenbeziehungen: Haben Retail Banking-Kunden Entwicklungspotenziale?
- Wertgenerierung durch Kundenbeziehung: Lohnt sich Kundenorientierung im Retail Banking?
Mit seiner Antrittsvorlesung stellte Professor Georgi gleichsam seine Forschungsprojekte vor.
Beim anschließenden Empfang konnte die Frankfurt School nicht nur viele Mitarbeiter und Manager der Deutschen Bank, Studierende und Absolventen sowie Vertreter der Finance und Wissenschafts-Communities begrüßen, unter anderem auch den Doktor- und Habilitationsvater von Professor Georgi, Professor Dr. Manfred Bruhn von der Universität Basel. Die Gäste setzten die Diskussion fort, tauschten Erinnerungen aus und genossen den Abend.
