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Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Firmenkundenberater, Analysten und Kreditreferenten, die ihre vorhandenen Kenntnisse in der Analyse und Bewertung von Unternehmen aktualisieren und ergänzen möchten.

Lernziele

Die Teilnehmer vertiefen ihr Wissen, indem sie neue und alternative qualitative Methoden für eine branchen- und situationsspezifische Unternehmensanalyse kennenlernen und an realen Fälle üben. Hierbei werden Vorgehen und Methoden der Geschäftsmodell- und Branchen-Analyse mit Instrumenten der klassischen Risikoanalyse kombiniert.

Inhalte

  • Unternehmens-Typen und ihre besonderen Anforderungen und Risiken
  • Besondere Liquiditäts-Anforderungen und Erkenntnisse für die Risiko-Bewertung
  • Strukturierte Geschäftsmodell-Analyse 
  • Bestimmung und Bewertung der operativen und strategischen Erfolgsmerkmale
  • Markt- und Branchen-Struktur-Analyse und Ableitung von Risikomerkmalen für Unternehmen
  • Unternehmen im Umfeld von Innovation, Megatrends und Disruption (inkl. Szenarioanalysen)
  • Bewertung der internen Risikomanagement-Systeme
  • Strukturierung und konsequente Darstellung der qualitativen Risikobewertung 

Methodik

Interaktiver Fachvortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Präsentationen, Fallstudien

Dauer

2 Tage

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