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Target Audience

Mitarbeiter und Führungskräfte im Organisationsumfeld. Die Grundlagen der Aufbau- und Ablauforganisation sollten bekannt sein.

Learning Target

Sie kennen die Grundlagen der relevanten QM-Normen und können den Nutzen einer Zertifizierung beurteilen, kennen das EFQM- Modell und seine Bewertungssystematik. Sie wissen um die Inhalte und Ziele eines Qualitätsmanagementsystems und dessen Chancen bei der Anwendung hinsichtlich Sicherung der Prozesse und Steigerung der Kundenorientierung. Sie haben einen Überblick über das Beschwerdemanagement und kennen die möglichen Auswirkungen dieser Instrumente auf die Qualität der Geschäftsprozesse und auf das Verhalten der Mitarbeiter. Sie kennen Methoden der statistischen Fehlerauswertung und die Bedeutung von Fehlerquoten als Qualitätskennzahl. Sie lernen die Möglichkeiten, Ergebnisse aus QM-Maßnahmen als Wettbewerbsvorteil zu nutzen.

Contents

  • Erörterung des Begriffs „Qualitätsmanagementsystem“
  • Abwägung des Nutzens der DIN ISO EN 9001:2015 und einer Zertifizierung
  • Erläuterung des EFQM-Modells
  • Ermittlung von Kundenanforderungen und unternehmenszielkonforme Umsetzung
  • Methoden der Prozesssicherung
  • Gestaltung bzw. Optimierung des Beschwerdemanagements und Analyse der daraus resultierenden Ergebnisdaten
  • Methoden der statistischen Fehlerauswertung und Nutzung der Ergebnisse zur Qualitätsverbesserung
  • (Aus-)Wirkung von Qualitätsmaßnahmen auf personalspezifische Sachverhalte
  • Implementierung gesetzlicher Rahmenbedingungen
  • Grundlagen des Projektmanagements
  • Risiken, Möglichkeiten und Steuerungsinstrumente der Projektarbeit

Methodology

Live-Webinar, Vor- und Nachbereitungsaufgaben.
Präsenzseminar: Interaktiver Fachvortrag, Gruppenarbeit, praktische Übungen und Simulationen, Reflexion.

60-minütiges Webinar als fachliche Einführung in das Thema: 30.10.2018, 17-18 Uhr, online

Duration

2 Days

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