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Target Audience

Alle Mitarbeiter.

Learning Target

Konflikte sind unvermeidlich und gehören sowohl im Berufs- als auch im Privatleben zum Alltag. Lernen Sie in diesem praxisorientierten Seminar verschiedene Konflikttypen und -ursachen kennen und reflektieren Sie Ihre eigene Konfliktfähigkeit. Erweitern Sie Ihre persönlichen Konfliktmanagement-Strategien und lernen Sie durch eine klare Kommunikation, Ihr Verhalten als Konfliktbeteiligter zu professionalisieren und kooperative Lösungen zu finden.

Contents

Konflikt als Chance ** Ursachen von Konflikten ** Konfliktarten und Konfliktverhalten - Verteilungskonflikte - Rollenkonflikte - Zielkonflikte - Wahrnehmungskonflikte - Beziehungskonflikte ** Persönliche Verhaltensmuster - Grundmuster des Verhaltens - DISG-Profil - Das eigene Konfliktprofil - Verhalten unter Stress ** Strategien zur Konfliktlösung - Vermeiden, Nachgeben, Durchsetzen, Kompromiss, Kooperation - Win-win-Situationen ** Individuelle Wahrnehmung und Werte - Subjektive Wahrnehmung - Verhalten und Kommunikation ** Kooperative Konfliktgespräche - Gesprächsverlauf - Gesprächseinstieg - Zuhören - Gemeinsame Lösungsfindung - Klare Absprachen ** Kommunikative Techniken - Ich- und Du-Botschaften - Aktives Zuhören - Sandwich-Methode - Fragetechniken ** Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern - Unterschiedliche Verhaltenstypen ** NEU: Das Lernprogramm "Konfliktmanagement" untersützt und begleitet dieses Seminar und ist im Seminarpreis inbegriffen. Es wird Ihnen 1 Monat vor dem Seminartermin für insgesamt 4 Monate online zur Verfügung gestellt.

Methodology

Interaktiver Fachvortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Rollenspiele, Praktische Übungen, Reflexion, e-Learning

Duration

2 Days

Produktinfo

Dates and Locations

Functional Questions

Organisational Questions