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Target Audience

Alle Mitarbeiter.

Learning Target

Konflikte sind unvermeidlich und gehören sowohl im Berufs- als auch im Privatleben zum Alltag. Lernen Sie in diesem praxisorientierten Seminar verschiedene Konflikttypen und -ursachen kennen und reflektieren Sie Ihre eigene Konfliktfähigkeit. Erweitern Sie Ihre persönlichen Konfliktmanagement-Strategien und lernen Sie durch eine klare Kommunikation, Ihr Verhalten als Konfliktbeteiligter zu professionalisieren und kooperative Lösungen zu finden.

Contents

  • Grundlagen des Konfliktmanagements/Psychologischer Hintergrund
    • Merkmale, Entstehung und Stile von Konflikten
    • Selbstbild
    • Fremdbild
    • Individuelle Wahrnehmung und Werte

  • Persönliche Herangehensweisen
    • Umgang mit Konfliktstress
    • DISG-Persönlichkeitsprofil

  • Kommunikationshilfen
    • Vier Seiten einer Nachricht
    • Vermeiden unnötiger Konflikte
    • Regeln der Kommunikation
    • Die Wirkung der Körpersprache
    • Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
    • Frageformen
    • Rollenspiele, Feedback, Übungen


Methodology

Interaktiver Fachvortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Rollenspiele, Praktische Übungen, Reflexion, e-Learning

Duration

2 Days

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