call download fax letter pdf

Target Audience

Auszubildende der Finanzdienstleistungsbranche

Learning Target

BankEmotion ist ein haptisches Planspiel, das bankbetriebswirtschaftliches Grundlagenwissen leicht verständlich und erlebnisorientiert vermittelt. Die Teilnehmer haben Spaß und lernen aus ihren während der Simulation gemachten Erfahrungen. In dem wettbewerbsorientierten Planspiel konkurrieren bis zu fünf Banken um Marktanteile und Kunden. Jeweils drei bis vier Personen schlüpfen in die Rolle des Top-Managements. Sie haben die Aufgabe, ihre Bank zum Erfolg zu führen und das Eigenkapital zu vermehren.

Contents

  • Folgende Fragestellungen werden u.a. behandelt:
    • Wie richten wir uns strategisch aus?
    • Wer übernimmt welche Funktion?
    • Welche Mitarbeiterkapazitäten sind erforderlich?
    • In welchem Umfang wird in Marketing und Vertrieb investiert?
    • Welches Kreditvolumen können wir vergeben?
    • Wie refinanzieren wir uns?
    • Soll Allfinanzgeschäft betrieben werden?
    • Wie sichern wir unsere Risiken ab?


Methodolody

Planspiele sind Modelle, mit denen komplexe Zusammenhänge in einfacher Form dargestellt werden können. Mit dieser didaktischen Methode, die in abstrakter, aber doch realitätsnaher Weise Abläufe und Zielkonflikte simuliert, sammeln die Teilnehmer nach dem Prinzip "Learning by Experimenting" in sehr kurzer Zeit und ohne Risiken nachhaltige Erfahrungen.
Impulsvortrag, Plenumsmoderation, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Präsentation, Rollenspiele

Duration

2 Days

Termine und Preis

auf Anfrage