Frankfurt am Main, 11.09.2013 01:00:00

Das CFA Institute hat den Master of Finance (M.Sc.) der Frankfurt School of Finance & Management (FS) in das CFA Institute University Recognition Program aufgenommen. Der Master of Finance deckt mindestens 70 Prozent des CFA Program Candidate Body of KnowledgeTM (CBOK) ab und legt besonderen Wert auf den Code of Ethics sowie auf die Standards of Practice des CFA Institute. Mit der Teilnahme an diesem Programm kann die Frankfurt School in jedem Jahr ihren Master-Studierenden eine begrenzte Zahl von Stipendien für das CFA-Programm zur Verfügung stellen.

Über das CFA Institute und das CFA Program

Das CFA Institute, so erläutert die Webseite der CFA Society Germany, ist ein globaler Non-Profit-Berufsverband für Investment Manager, Finanzanalysten und professionelle Anleger. Weltweit gibt es über 110.000 Mitglieder in 138 Societies. Hauptziel des CFA Institute ist es, ein Umfeld zu schaffen, das wirtschaftliches Wachstum fördert, die Interessen der Investoren berücksichtigt und die Funktionsfähigkeit der Märkte gewährleistet. Das Chartered Financial Analyst (CFA) Program ist eine international anerkannte Weiterbildung für Vermögensverwalter, Portfoliomanager, Finanzanalysten, professionelle Investoren und Investmentexperten.

Der Master of Finance an der Frankfurt School

Der Master of Finance an der Frankfurt School ist ein Vollzeitprogramm (120 ECTS) mit internationaler Ausrichtung. und der einzige deutsche Studiengang im „FT Global Masters in Finance Ranking“. 2013 belegte der Master of Finance Platz 27 und verbessert sich damit um fünf Plätze gegenüber dem Vorjahr. Der Intake 2013 umfasst knapp 100 Bewerber aus 28 Nationen. Die Studiengestaltung ist kompakt und flexibel und erlaubt den Teilnehmern, drei Tage in der Woche zu arbeiten. Außerdem bietet der Master of Finance die Möglichkeit zu vertieften Studien in einer von vier ‚Concentrations‘: Capital Markets, Corporate Finance, Risk Management und Development Finance.

Dr. Julia Knobbe, Programmdirektorin des Master of Finance an der FS: „Die Aufnahme in das CFA University Recognition Program zeigt, dass der Master of Finance an der Frankfurt School international als erstklassiger Studiengang anerkannt wird. In der Hochschullandschaft sowie auf dem Arbeitsmarkt ist die Teilnahme am CFA University Recognition Programm ein eindeutiges Qualitätsmerkmal. Wir sind sehr stolz auf diesen Erfolg!"