Frankfurt am Main, 28.01.2016 12:00:00

Am 13. Januar 2016 wurden im Studienzentrum Hamburg der Frankfurt School of Finance & Management die Bankfachwirtinnen und Bankfachwirte aus der Hansestadt verabschiedet. Ulrike Zumkley-Esterl, Regionalbetreuerin der Frankfurt School, begrüßte die Absolventinnen und Absolventen und gratulierte ihnen herzlich. „Wir sind hier am 1. Oktober 2013 gemeinsam gestartet und Sie haben in den folgenden zwei Jahren erlebt, was es heißt, neben den Anforderungen des Berufes zu studieren. Sie haben sich mit Freunden und Familie arrangieren müssen, weil die Freizeit keine freie Zeit mehr war und Sie haben sich mit den Kollegen verständigen müssen, weil der Urlaub plötzlich von vorlesungsfreien Zeiten abhing. Das haben Sie vier Semester lang organisiert – auf dieses Engagement und diese Leistungsbereitschaft können Sie stolz sein“, so Ulrike Zumkley-Esterl.

Im Anschluss richtete Frank Schneider, Geschäftsführer des Bankenverbandes Hamburg, ein Grußwort an die Anwesenden und gratulierte den Absolventinnen und Absolventen herzlich. „Unsere Branche entwickelt sich weiter“, so Frank Schneider in seiner Rede. „Wir sehen, dass die Mitarbeiterzahlen sinken. Das muss Ihnen aber keine Sorge bereiten, denn Sie haben mit Ihrem Bankfachwirt-Abschluss gezeigt, dass Sie eine Qualifikation auch für höhere Aufgaben haben.“ In diesem Sinne ermutigte er die Absolventinnen und Absolventen, weiterzumachen.

Schließlich ließ die Studiensprecherin Susanne Engel die vergangenen zwei Jahre Revue passieren. Sie bedankte sich ausdrücklich bei den Dozenten für die gute Vorbereitung und die angenehme Atmosphäre während des Studiums. Sie wendete sich auch an Ihre Kommilitonen: „Einige von Euch befinden sich bereits in Anschlussprogrammen wie dem Bankbetriebswirt und dem Bachelor of Arts in Finance & Management“, so Susanne Engel. „Euch wünsche ich viel Erfolg, eine schöne Zeit und eine ebenso gute Vorbereitung auf die angestrebten Abschlüsse.“

Im Anschluss überreichten Frank Schneider und Ulrike Zumkley-Esterl die Urkunden an die Bankfachwirtinnen und Bankfachwirte. Der Abend klang mit einem gemeinsamen Imbiss aus.

Die Frankfurt School gratuliert herzlich allen Bankfachwirtinnen und Bankfachwirten und freut sich, den einen oder anderen weiterhin auf seinem Karriereweg begleiten zu dürfen!