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Stage Image
Abschluss
Bachelor of Science (BSc)

Sprache
DE/EN

Studiengebühr/Semester
6.800 Euro

Abweichende Gebühren für das Auslandssemester

Bewerbungsschluss
31. Mai

Studienbeginn
Mitte August

Dauer
7 Semester

Was Sie erwartet

In sieben Semestern erlangen Sie profunde IT-Kenntnisse mit Ausrichtung auf digitale Technologien wie z.B. Appentwicklung. Gleichzeitig arbeiten Sie sich im Studium in relevante Themen aus Management und Wirtschaft ein.

Theorie trifft Praxis

Parallel zum Studium arbeiten Sie bei einem unserer Kooperationspartner, der Fintech Group AG oder der DZ Bank, wo Sie die Theorie in die Praxis umsetzen.

Voraussetzungen

  •  Hochschulzugangsberechtigung mit guten Noten
  • Erfolgreiches Durchlaufen des Zulassungsverfahrens

Studiengebühr

Anmeldegebühr: 100,00 Euro

Semestergebühr: 6.650,00 Euro pro Semester. Für das Auslandssemester gelten je nach Partnerhochschule unterschiedliche Gebühren.

(Für Studierende in Kooperation mit der FinTech Group beträgt die Semestergebühr: 3325,00 Euro pro Semester) 

 

Bachelor Day

Informieren Sie sich über das Angebot der Frankfurt School of Finance & Management und lernen unsere Professoren, Studierenden und Alumni kennen. Nutzen Sie die Gelegenheit, an Schnuppervorlesungen teilzunehmen, mit aktuellen Studierenden ins Gespräch zu kommen und sich beraten zu lassen.

Nächste Termine

Datum: 28. Oktober 2017 |  Zeit: 10:00 - 16:00 | Ort: FS Neuer Campus

Jetzt anmelden

Digitale Technologien

verändern ganze Wirtschaftssektoren mit neuen Geschäftsmodellen und Angeboten und umfassen viele Branchen. Airbnb, eine Online-Vermittlung für Übernachtungen, besitzt kein einziges Hotel, wird aber von Investoren höher bewertet als die Mariott-Gruppe mit 4.000 Hotels und dem sechzehnfachen an Umsatz.

Uber hat mit seiner App bereits mehr als eine Milliarde Fahrten vermittelt, ohne ein einziges Taxi zu besitzen.

Selbstlernende Algorithmen

Hinter erfolgreichen Verkaufsportalen stehen selbstlernende Algorithmen, die uns immer besser kennenlernen und uns so immer passgenauere Angebote unterbreiten.

Aber auch die etablierten Geldinstitute öffnen sich der Digitalisierung. Bitcoin und die darunterliegende Blockchain-Technologie sind längst nicht mehr nur etwas für schräge Vordenker, sondern rücken mehr und mehr in den Business-Mainstream.

Lerninhalte

Das Studium bereitet Sie bestens auf Aufgaben im Inland vor, ist aber zugleich international orientiert. Das fünfte Semester verbringen Sie im Ausland, wo Sie an einer unserer Partnerhochschulen studieren und ein Auslandspraktikum absolvieren.

Das International Office der Frankfurt School berät Sie bei der Wahl einer Partneruniversität und der Organisation des Auslandssemesters. Im anschließenden Hauptstudium werden alle Module auf Englisch unterrichtet.

Semester 1

Mathematik

This module covers the general contents of the education in mathematics taught in undergraduate business administration courses. Its primary objective is to provide students with those methods that are necessary to address quantitative questions in economics. Starting with essential fundamentals on mathematical deduction the module introduces the basic concepts on sequences and their key properties. This directly leads over to the analysis of real valued functions and their wide field of applications in economics.

Microeconomics and Decision Theory

The module integrates microeconomics with decision theory. After completing the module students are capable of analyzing decisions under different circumstances, and to discuss these decisions both from an empirical and from a normative perspective. They learn to distinguish accurately between decisions under certainty, uncertainty and risk, and they are fully aware of the difference to game theoretical situations. This enables students to analyze likely outcomes in different market structures such as perfect competition, oligopoly, monopoly and natural monopoly. Subsequently, students can apply their knowledge to regulatory debates on different topics such as environmental policy or the health sector.

Externes Rechnungswesen

This module focuses on the basic concepts underlying financial statements and on the terminology and methods that allow the students to interpret, analyze, and evaluate corporate financial statements.

Students will gain an understanding of the basic concepts underlying financial reports so that the students can apply the concepts to new and different situations. They will familiarise themselves with accounting terminology and methods so that they can interpret, analyse, and evaluate financial statements and notes published in corporate annual reports and will be able to prepare and analyze corporate annual reports and to make investment decisions

Weitere Module

  • Information Systems Engineering
  • Einführung in die Programmierung

Semester 2

Stochastik

This module is an introduction to descriptive statistics, probability theory and inferential statistics including hypothesis testing with applications to economics and business. Descriptive statistics covers the examination of observed data. Key concepts are characteristic figures of samples like different kind of means, measures of variation, empirical distribution functions and their graphical representation. Of particular importance are measures for the dependency of several characteristics and the distinction between correlation and causality. Probability theory introduces the concepts of probability spaces, random variables and their theoretical distributions. They serve as a mathematical model to describe processes that are driven by coincidental input.

Markets, Incentives and Ethical Management

The module consists of two separate parts. The first one is, which is summarized under the title “Markets and Incentives”, draws on the content of the course Microeconomics I. It provides a short refresher in game theory and then explains the problem of oligopoly in detail. It introduces the notion of market power by many firms, how competition plays out in static and dynamic environments, how firms can collude and cartelize the market, and demonstrates that unregulated markets do not lead to an efficient outcome in this case. It also introduces asymmetric information, such moral hazard and adverse selection, in markets, which will allow students understand the problems of these ubiquitous phenomena in detail and also the resulting institutions to deal with them. Finally, the course considers the interaction between markets for different goods and introduces the concept of general equilibrium. The second part on “Ethical Management” …

Managerial Accounting

Cost accounting provides cost and revenue information to support various managerial decisions within firms. The module introduces traditional and advanced costing approaches, including cost classification, absorption costing, direct costing, activity-based costing, target costing, and budgeting.

Weitere Module

  • Datenbanken und Datenmanagement
  • Digital Entrepreneurship

Semester 3

Applied Research Methodology

This module deals with research methodology from an applied perspective. Today’s business environment is driven by empirical evidence of both quantitative and qualitative nature. Having the right methodological skills and competencies is therefore crucial not just for a career in academia, but for everyone faced with business decisions. The module is divided into two parts.

Operations Management

Economic theory assumes that on efficient markets prices adjust to match supply with demand: if there is excess demand, prices rise; if there is excess supply, prices fall. However, most managers in most enterprises would prefer to be able to match supply and demand without adjusting prices. To them excess demand means lost revenue and excess supply a waste of resources. They do not like the thought that an overproduction of the product that they are responsible for has to be scrapped or sold at discount prices. This course is about how companies can design their operations to better match supply with demand and thereby gain a significant competitive advantage over its rivals.

Finance

This module introduces students to the economic function of capital markets. The first part of the module covers firms’ investment decisions. Students will learn how to value cash flows that accrue in the future and to calculate returns correctly. The latter part of the module deals with the cost of financing. It introduces students to the concept of market efficiency and portfolio theory. Students will learn how to derive the cost of debt and equity financing and how to use this information to determine the firm value.

Weitere Module

  • Language
  • App Development

Semester 4

Marketing

This module consists of four parts:

1. *Marketing effectiveness*

2. *Strategic marketing and customer management*

3. *Brand management*

4. *International marketing*

Corporate Design and Behaviour

The aim of the module is to provide students with insights into business strategy, basic structures of firms and  how they affect the behavior of firm employees. In addition, students develop insights into why continuous development of both strategy and organizations is essential and how management and staff can achieve both. Students are also encouraged to develop their own ideas concerning the range of conceptual tasks within a business.

Wirtschaftsprivatrecht

This module introduces students to key parts of German Civil law and procedural law as an introduction to law.

The objective of the course is to give the students the basic understanding of legal matters.

Informationsmanagement

Im Modul „Informationsmanagement“ erwerben die Studierenden vertiefte Kenntnisse über Problemstellungen und Lösungsansätze des betrieblichen Informationsmanagements mit den Schwerpunkten IT-Governance und IT-Sicherheit. Wesentliche Themen sind die Definition und Einordnung von strategischen Handlungsoptionen im Bereich IT-Governance, die Darstellung, Diskussion und Begründung des Einsatzes von Frameworks und Standards (COBIT 5, ITIL, ISO 38500, ISO 27005, TOGAF, ISO 31000) sowie weiterführende Themen im Kontext IT-Compliance sowie Methoden im Kontext der IT-Governance (bspw. Strategic Impact Grid oder IT-Balanced Score Card).

Einen wesentlichen Schwerpunkt des Moduls stellt das Thema der IT-Sicherheit dar – es werden sowohl technische als auch nicht-technische Komponenten zur Herstellung von sicheren IT-Infrastrukturen

Weitere Module

  • Web Architecture Management

Semester 5

Auslandssemester

You spend the fifth semester abroad studying at one of our partner universities. You will also do an internship abroad.

Semesters 6 and 7

Bachelor Thesis

After the sixth semester you will write a final research paper, the Bachelor thesis. You will have two months for this task.

Drei-Tage-Modell

Unsere berufsbegleitenden Programmvarianten sind Vollzeitangebote, die sich durch besondere Zeitmodelle mit einer Berufstätigkeit verbinden lassen.

Unsere berufsbegleitende Programmvariante Digital Innovation & Fintech wird im sogenannten Drei-Tage-Modell angeboten.

Während der Vorlesungszeit (September bis Dezember; März bis Juni) sind die Studierenden an drei Tagen an der Frankfurt School. Einer dieser Tage ist immer der Samstag, so dass drei Werktage im Unternehmen verbracht werden können.

Bewerbungsprozess

1. Online Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich Online über unser Bewerbungsportal. Die Bewerbungsfrist ist am 31. Mai. Dafür benötigen Sie die folgenden Dokumente:

Dokumente

  • Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur, Fachhochschulreife, IB, etc.)
  • Kopie Ihres Personalausweises oder Passes
  • Motivationsschreiben (Optional)
  • Zusätzliche Dokumente (Sie können hier Nachweise über relevante Arbeitserfahrung/Praktika, Interessen/Engagement, zusätzliche Weiterbildung oder vorheriges Studium, etc. hochladen)

Für das Studium der berufsbegleitenden Programmvariante des Bachelor in Business Administration durchlaufen Sie zwei getrennte Aufnahmeverfahren – eines bei Ihrem zukünftigen Arbeitgeber und eines bei uns. Wir empfehlen Ihnen, sich möglichst frühzeitig an der Frankfurt School zu bewerben. Gern beraten wir Sie zu unseren Kooperationspartnern und teilen Ihnen mit, wo noch Plätze frei sind.

2. Assessment Center

An der Frankfurt School gibt es keinen Numerus Clausus. Zur Auswahl unserer Studierenden führen wir mit unseren Bewerberinnen und Bewerbern ein Assessment Center durch. Dieses besteht aus einem analytischen Test, einem Wissenstest, einem strukturierten Interview, einer Gruppenübung und einem schriftlichen Englischtest.

Weitere Informationen

Durch das Assessment Center wollen wir sicherstellen, dass Sie den Anforderungen eines Studiums an der Frankfurt School gewachsen sind und die nötigen Grundvoraussetzungen erfüllen, um es erfolgreich abzuschließen. Wissenschaftliche Studien belegen, dass dies durch Tests, Interviews und Präsentationsübungen am besten gelingt. Daneben spielt für die Zulassungsentscheidung auch Ihre Motivation und Ihr Engagement eine wichtige Rolle.

Hier finden Sie Beispielaufgaben, die Sie online bearbeiten können:

Assessment Center Termine

07.11.2017

06.12.2017

17.01.2018

14.02.2018

14.03.2018

25.04.2018

23.05.2018

13.06.2018

04.07.2018

3. Ergebnisse

Innerhalb einer Woche erhalten Sie eine Rückmeldung, ob Sie eine Zulassung erhalten. Wir berücksichtigen nicht nur Ihre Noten, sondern Ihre Assessment Center Ergebnisse, Ihre  Erfahrungen, Auszeichnungen, Freiwilligenarbeit  und viel mehr.

4. Studienbeginn

Studienbeginn ist im Wintersemester eines jeden Jahres, Anfang September.  Eine Woche vor Semesterbeginn findet eine Einführungswoche statt. In dieser Woche lernen Sie ihre Mitstudenten kennen.  

Auslandssemester + Praktikum

Das Studium bereitet Sie bestens auf Aufgaben im Inland vor, ist aber zugleich international orientiert. Das fünfte Semester verbringen Sie im Ausland, wo Sie an einer unserer Partnerhochschulen studieren und ein Auslandspraktikum absolvieren. Das International Office der Frankfurt School berät Sie bei der Wahl einer Partneruniversität und der Organisation des Auslandssemesters.

Im anschließenden Hauptstudium werden alle Module auf Englisch unterrichtet.

Warum Frankfurt School?

Kooperationspartner

Wenn Sie diese Programmvariante in Kooperation mit unserem Partner FinTech Group studieren möchten, durchlaufen Sie zwei getrennte Aufnahmeverfahren – eines bei Ihrem zukünftigen Arbeitgeber und eines bei uns. Wir empfehlen Ihnen, sich möglichst frühzeitig bei der Frankfurt School zu bewerben.

FinTech Group AG

Zukunft mitgestalten

Bei unserem Kooperationspartner der FinTech Group AG lernen Sie als vollwertiges Teammitglied an der Seite von Experten in IT, Banking und Management und werden so für eine erfolgreiche Karriere im Bereich Financial Services & Technology ausgebildet.

Jetzt informieren

Dynamisches Arbeitsumfeld
  • Ein kreatives, dynamisches Arbeitsumfeld
  • Jährliche Mitarbeiterbeurteilungs- und Fördergespräche
  • Die FinTech Group AG übernimmt davon die Hälfte der Studiengebühren

More Less

  • Mentorenprogramm für Berufsanfänger
  • Verbesserte Karriere-Chancen durch Auslandssemester
  • Regelmäßige Mitarbeiter- & Networking-Events
  • Moderner Arbeitsplatz am ,,FinTech Campus‘‘
  • Fitnessstudio und Physiotherapie am Arbeitsplatz

DZ Bank

Initiative ergreifen

Ihre Praxisphasen bei der DZ Bank finden in enger Anbindung an die Abteilung Innovation und Digitalisierung statt. Sie arbeiten im Zentrum der Innovationswelt und sind auch im bankeigenen Lab eingesetzt. Sie arbeiten sich in Fachthemen ein und unterstützen in Projekten.

Jetzt informieren

Seite an Seite mit Experten
  • Ergänzende Trainings und Workshops
  • Gute Betreuung und regelmäßige Entwicklungsgespräche
  • Zuschüsse für Arbeitsmaterialien und für Ihr Semesterticket

More Less

  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Betriebliche Altersversorgung

Career Services

At Frankfurt School of Finance & Management, Career Services represent a gateway between the business school’s academic activities and entry into the job market.

Student Life

Tritt unserer Gemeinschaft von zielstrebigen und inspirierenden Individuen bei und sei Teil der FS. Gehöre einer Studenteninitiative an, mach mit bei einer Sport- oder Business-Competition, unterstütze unseren Studentenrat, oder gründe deine eigene Initiative oder ein Event.

Alumni & Friends

Die Frankfurt School pflegt vertrauensvolle Beziehungen und Freundschaften mit ihren Alumni.

Finanzierung & Stipendien

Um die hohe Qualität in Lehre und Forschung zu gewährleisten, verlangen wir auch von unseren Studierenden Engagement und höchste Leistungsbereitschaft. Das allein zählt. Ihre jetzige finanzielle Situation sollte kein Entscheidungskriterium für ein Studium an der Frankfurt School sein. Dennoch sollte die Finanzierung von Ihnen gut vorbereitet werden.

Studienfinanzierung ist ein komplexes Thema und sollte mit einer langfristigen Perspektive geplant werden. Nutzen Sie deshalb unser Angebot und lassen Sie sich frühzeitig von uns persönlich beraten.