call download fax letter pdf search x chevron

Professor of Banking Management

https://campus.frankfurt-school.de/clicnetclm/fileDownload.do?goid=000003089870AB4

Personal Details

Seit dem 1. Juli 2002 ist Herr Faust Professor für Bankbetriebslehre an der Frankfurt School of Finance and Management, Frankfurt. Seine Forschungs- und Lehrschwerpunkte liegen in der Unternehmensfinanzierung sowie dem Private Banking und Wealth Management. Darüber hinaus gilt sein weiteres Interesse dem Wettbewerb und den Geschäftsmodellen im Finanzdienstleistungssektor sowie den Nachhaltigen Geldanlagen.

Nach Abschluss der Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Westdeutschen Landesbank in Düsseldorf im Jahr 1988 absolvierte Herr Faust ein Studium der Wirtschaftswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum. Von 1994 bis Anfang 1998 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bochum am Lehrstuhl für Finanzierung und Kreditwirtschaft von Prof. Dr. Dr. h.c. Joachim Süchting. Hierbei übernahm er für ein Jahr die Geschäftsführung des Institutes für Kredit- und Finanzwirtschaft, Bochum. Die Promotion zum Dr. rer. oec. erfolgte im Mai 2001. In seiner Dissertation beschäftigte er sich mit dem Thema "Bestimmung der Eigenkapitalkosten im Rahmen der wertorientierten Unternehmenssteuerung von Kreditinstituten".

Seit 1996 ist Herr Faust als Dozent für die Frankfurt School of Finance & Management und ihre Vorgängerinstitutionen (Bankakademie sowie HfB – Business School of Finance and Management) tätig. Neben seinem Engagement in den Bachelor- und Master-Studiengängen der Frankfurt School ist er wissenschaftlicher Leiter in den Weiterbildungs-Programmen Financial Planner, Financial Consultant und Estate Planner. Darüber hinaus unterrichtet er in verschiedenen Zertifikatsstudiengängen, u.a. Financial Consultant, Financial Planner, Certified Investor Relations Officer, Anlageberater (Private Banking) und Wertpapieranalyst. Er führt Seminare und Workshops durch u.a. in den Bereichen Bankbetriebslehre, Kapitalmarkt und Portfoliomanagement, Geld- und Vermögensanlage sowie Nachhaltige Geldanlagen. Außerdem erstellt und verantwortet er Studienbriefe sowie Web Based Trainings für verschiedene Bildungsmaßnahmen.

Professor Faust ist Mitherausgeber der Sammelbände „Private Banking und Wealth Management“, „Nachhaltige Geldanlagen“ und „Unternehmensnachfolge im Mittelstand“. Regelmäßig kommentiert er in den Medien aktuelle Entwicklungen auf dem Finanz- und Bankenmarkt.


Publications

Scholarly journal articles / Journal articles

Monographs / Contributions to edited volumes

Courses

Title Programme Semester
Principles of Finance Bachelor of Science Winter
Grundlagen Finance Bachelor of Arts Summer
Private Banking and Wealth Management Bachelor of Arts Winter
Anleihen Master of M&A Winter
Untnehmensfinanzierung und Investitionsrechnung Master in Auditing Winter
Finanzierung Master of Financial Law Winter