call download fax letter pdf
Stage Image

Srishti Gupta (age 25), originally from India, graduated just recently from Frankfurt School: she has completed her Master of Finance in 2015. She focused on courses on development finance and renewable energy, and now works as a Project Coordinator at Frankfurt Schools UNEP Collaborating Centre for Climate & Sustainable Energy Finance.

To what extent has the study program prepared you for the requirements your past and current activities? Which knowledge or skills have been especially useful?

The design of the course was useful in helping me organize my time better. As the course provides an opportunity to work part time with the studies, it helped me gain experience in a new country in the field of my interest. Although managing the two was sometimes challenging, but has been extremely insightful in preparing for the bigger challenges in life. The courses on development finance and renewable energy were my reason to apply at FS and have provided the right foundation to pursue my interest. These courses have been relevant for me as I am now working in the field of renewable energy finance and the program was just the right mix of knowledge and skills for this industry.

From today’s perspective, which meaning does your time as a student at Frankfurt School have for you?

Frankfurt School has been an important and instrumental factor in shaping my career. The opportunity to study and work in an international environment has been a valuable experience. I now approach situations with a more structured approach and logical reasoning. And most importantly, I have made some great friends from different parts of the world!

What is your best memory of your time at Frankfurt School?

It’s the entire period of two years spent at FS, I look back with fond memories. From working late nights on projects, assignments, presentations with the group members to the regular events, it’s been a wonderful journey. I also got to spend two months during my internship in Kenya, providing exposure to work in a country with a different and amazing culture.

In your opinion, how important are alumni for a business school? What do you think alumni can do for their alma mater?

Alumni are a very important part of a business school, not just for the Alma mater. They are essential when it comes to developing networks for the current business school students. I was a part of the FS-Citi group mentorship program, where I gained valuable insights into the corporate world and work culture in Germany. Frankfurt School now has an international reputation and to build it further, especially amongst the international students, strong alumni network plays a very important role. In my view, Frankfurt School should try to maintain strong ties with its alumni. Having graduated recently I very much look forward to staying in contact.

Do you have a motto?

Keeps changing!

Ihre Ansprechpartnerinnen

call download fax letter pdf
Stage Image

Srishti Gupta (25) stammt ursprünglich aus Indien und hat ihr Master of Finance-Studium an der Frankfurt School in diesem Jahr erfolgreich abgeschlossen. Während des Studiums beschäftigte sie sich schwerpunktmäßig mit Entwicklungsfinanzierung und erneuerbaren Energien. Heute ist sie als Projektkoordinatorin im Frankfurt School-UNEP Collaborating Centre for Climate & Sustainable Energy Finance tätig.

Inwiefern hat Sie das Studium auf die Anforderungen Ihrer derzeitigen Tätigkeit vorbereitet? Welche erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen sind besonders nützlich?

Durch die Struktur des Studiengangs habe ich gelernt, mir meine Zeit besser einzuteilen. Da ich neben dem Studium einer Teilzeitbeschäftigung nachgehen konnte, war ich in der Lage, in einem neuen Land praktische Erfahrungen in meinem Interessengebiet zu sammeln. Zwar es manchmal gar nicht so einfach, beides unter einen Hut zu bringen, doch hat mich diese Erfahrung gut auf die größeren Herausforderungen des Lebens vorbereitet. Ich hatte mich ursprünglich aufgrund der Lehrinhalte rund um Entwicklungsfinanzierung und erneuerbare Energien für das Studium an der Frankfurt School beworben – es hat mir eine solide Grundlage vermittelt, meinem diesbezüglichen Interesse nachzugehen. Diese Lehrinhalte waren äußerst relevant für mich, denn ich arbeite heute im Bereich Finanzierung erneuerbarer Energien, und der Studiengang hat mir genau die richtigen Kenntnisse und Kompetenzen dafür mitgegeben.

Welche Bedeutung hat Ihre Studienzeit an der Frankfurt School für Sie aus heutiger Sicht?

Das Studium an der Frankfurt School hat meinen beruflichen Werdegang entscheidend geprägt. In einem internationalen Umfeld zu studieren und zu arbeiten, war eine wertvolle Erfahrung. Inzwischen gehe ich an bestimmte Situationen ganz anders heran – mit einem stärker strukturierten Ansatz und mit logischem Denken. Vor allem aber habe ich dort wunderbare Freundschaften mit Menschen aus anderen Teilen der Welt schließen können.

Was ist Ihre schönste Erinnerung an Ihre Studienzeit an der Frankfurt School?

Eigentlich habe ich schöne Erinnerungen an die ganzen zwei Jahre an der FS. Es war eine wunderbare Erfahrung – angefangen bei der Arbeit an Projekten, Aufgaben und Präsentationen in der Gruppe bis spät in die Nacht bis hin zu den regelmäßigen Veranstaltungen. Im Rahmen meines Praktikums habe ich auch zwei Monate in Kenia verbracht und hatte so Gelegenheit, ein Land mit einer anderen, faszinierenden Kultur kennenzulernen.

Welche Bedeutung haben Alumni für eine Hochschule? Was denken Sie können Alumni für ihre Hochschule tun?

Alumnae und Alumni haben eine wichtige Funktion für eine Business School – nicht nur für ihre Alma Mater – zum Beispiel beim Aufbau von Netzwerken für aktuelle Studierende. Ich habe am Citi – FS Mentoring-Programm teilgenommen und dabei unter der Regie der Frankfurt School ein Jahr lang wertvolle Einblicke in die deutsche Unternehmenswelt und Arbeitskultur gewonnen. Beim Ausbau der weltweiten Reputation der Frankfurt School – insbesondere bei internationalen Studierenden – spielt ein starkes Alumni-Netzwerk eine maßgebliche Rolle. Meiner Ansicht nach sollte die Frankfurt School versuchen, enge Beziehungen zu ihren Absolventen aufrechtzuerhalten. Ich habe mein Studium zwar erst vor kurzem abgeschlossen, aber ich freue mich schon sehr darauf, mit der FS in Kontakt zu bleiben.

Was ist Ihr Lebensmotto?

Das ändert sich ständig!

Ihre Ansprechpartnerinnen