call download fax letter pdf
Data Privacy Statement frankfurt-school.de

The Frankfurt School of Finance & Management gGmbH would like to thank you for visiting their website and for your interest in the college. We take the protection of your personal data very seriously and adhere strictly to the applicable legislation and regulations. We want you to feel secure at all times when you visit our website. Consequently, we would like to explain how the Frankfurt School guarantees protection of your data and which types of data are processed for which purposes.

With the following statements we undertake to handle your personal data in a responsible manner. The relevant legal bases are in particular the Bundesdatenschutzgeset (Federal Data Protection Act ,hereinafter referred to as FDPA), the Telekommunikationsgesetz (Telecommunications Act, hereinafter referred to as: TA) as well as the Telemediengesetz (Telemedia Act, hereinafter referred to as: TMA).

Responsible party

The responsible party as defined by § 3 FDPA is the Frankfurt School of Finance & Management gemeinnützige GmbH, Sonnemannstraße 9-11, 60314 Frankfurt am Main (hereinafter referred to as: FS gGmbH).

Personal data

Personal data as defined by § 3 (1) FDPA consists of individual items of information relating to personal or material circumstances of an identified or identifiable natural person (the person concerned). This includes not only data of a specific (individual) person but also the items of information that do not actually identify a particular person clearly or directly but which make it possible to discover the identity of the person with the help of other information.

Collection of personal data

General information– collection of usage data
As a matter of principle, insofar as nothing to the contrary is stated in the following sections, no personal data is collected, processed or used when you use our website. When you call up our website, some information is transferred, e.g. IP address, type and version of the web browser used, the operating system used, the website you have come from and the time of the enquiry.

This data is required to create a connection and it is not used to identify the individual user. The information is merely evaluated by us in statistical terms and used exclusively to improve the attractiveness, content and functionalities of our web pages.

Personal information – collection of user data
When you use certain areas of our website we ask you, as the user, to enter some data that can be assigned specifically to you as an individual. This occurs for example within the context of a request for information, registration for an event or an application for a place on a course of study.

In this process we only collect user data required for the relevant purpose, e.g.:

  • Name,
  • Postal address,
  • Date of birth,
  • Telephone number,
  • E-mail address.

Consent for collection and processing of personal data
When you engage us to render a service, we collect and save your personal data only insofar as it is necessary in order to render the service. Communication of these details ensues expressly on a voluntary basis and with your consent. Insofar as this information is about communication channels (for example e-mail address or telephone number), you also agree that we may contact you via this communication channel to respond to your enquiry.

You are free to revoke your declarations of agreement at any time. For this purpose please contact our Data Protection Officer whose contact details are stated below.

Specific use of personal data

We collect, process and store your personal data only for the purpose for which you have provided it. In the absence of your express consent there shall be no forwarding of your personal data to third parties insofar as this is not required to render the service or implement the contract. Our employees are required to observe confidentiality and to comply with the provisions of data protection law.

Forwarding of personal data

FS gGmbH offers a broad program of study and further education with an emphasis on finance. This is supplemented by the products and services of our subsidiary company Frankfurt School Verlag GmbH, Sonnemannstraße 9-11, 60314 Frankfurt am Main as well as efiport AG, Sonnemannstraße 9-11, 60314 Frankfurt am Main which we also use as a college internally. FS Verlag GmbH provides specialised media and organises specialised conferences; efiport AG is responsible for IT within the group. Consequently, the forwarding of your personal data within the corporate network or to service providers may be necessary in order to render our services. We impose a commitment upon our service providers to comply with the provisions of data protection law.
Forwarding of your personal data outside of the above-mentioned companies shall not ensue unless you have declared express agreement for this or there is a legal obligation to do so.

The collected personal data shall not be used in countries outside the sphere of application of the Data Protection Directive (Directive 95/46/EC of the European Parliament and the Council dated 24 October 1995, published in the Official Journal of the European Union, No. L 281 P. 31–50).

Deletion of personal data

We will delete your data upon request. Your data will be blocked instead of being deleted if preservation periods are prescribed by commercial or tax law, the Hochschulgesetz (Further Education Act) of the federal state of Hesse or other legal regulations. Personal data shall be deleted by us upon expiry of the preservation periods.

Use of collected personal data for advertising purposes

We use your postal address and, if applicable, your e-mail address to send you further information about us and our offers. If you do not want this, you may prohibit this use at any time without incurring transmission costs other than those based on the relevant basic rates. You may refuse to allow use of your data for advertising purposes at any time using the address datenschutzbeauftragter@fs.de or a link at the end of each commercial e-mail.

Cookies

There is no permanent connection between our web server and your browser. Each time a new webpage is called up or a completed form is sent, a new connection between your browser and our web server is created. In this process data is exchanged and the connection is then terminated. In order, for example, to facilitate processing of data entered via a multi-page form, cookies are stored on a temporary basis.

Cookies are information that is sent by our web server to your browser which stores it in the memory and sends it back at the time of a subsequent access to our web server. A distinction is drawn here between session cookies and persistent cookies. After your browser is closed, only persistent cookies can be used for a future connection of your browser with our web server because it is stored permanently as a text file on the hard drive of your computer. Session cookies are lost when the browser is closed.

For our website we use both session cookies and persistent cookies in which usage data and user data can be stored.

You can prevent storage of cookies by making the relevant settings in your browser software. However, we draw your attention to the fact that if you do so it may not be possible to make full use of all the functions in this website.

Google Analytics

This website uses Google Analytics, a web analysis service of Google Inc. ("Google"). Google Analytics uses cookies, i.e. text files that are stored on your computer and which facilitate an analysis of your use of the website. The information generated by the cookie concerning your use of this website is normally sent to one of Google's servers in the USA and stored there. However, if IP anonymization is activated on this website, your IP address will first be truncated by Google within member states of the European Union or in other states that are parties to the Agreement on the European Economic Area. It only happens in exceptional cases that the full IP address is sent to one of Google's servers in the USA and truncated there. Under the instruction of the operator of this website Google will use this information to evaluate your use of the website in order to compile reports about website activities and to render the other services associated with use of the website and internet use. The IP address sent by your browser in connection with Google Analytics will not be combined with other Google data. You can prevent storage of cookies by making the relevant settings in your browser software. However, we draw your attention to the fact that if you do so it may not be possible to make full use of all the functions in this website.

You can also prevent recording of the personal data generated by the cookie relating to your use of the website (including your IP address) for Google as well as the processing of the data by Google by downloading and installing the web browser plug-in available under the following link.

You can prevent recording by Google Analytics by setting and opt-out cookie which will prevent future recording of your data when you visit this website. For this purpose please click here: Deactivate Google Analytics

You will find further information about terms of use and data protection at http://www.google.com/analytics/terms/de.html or http://www.google.de/policies/privacy/. We draw your attention to the fact that on this website Google Analytics has been enhanced with the code "gat._anonymizeIp();" to guarantee anonymous recording of IP addresses (known as IP masking).

DoubleClick

We also use DoubleClick, a service of Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043 "Google"). DoubleClick uses cookies to enable user-based advertisements. The cookies identify which ad has already been placed on your browser and whether you have visited a website via an ad placement. The cookies do not record any personally identifiable information and cannot be associated with such information.

If you do not want this, you can prevent the storage of the cookie required for these technologies, for example via your browser settings. In this case, your visit will not flow into the user statistics. You also have the option, via the display setting, of selecting the types of Google ads or disabling interest-based ads on Google. Alternatively, you can disable the use of cookies by third parties with the Network Advertising Initiative opt-out tool. We and Google will, however, continue to receive the statistical information on how many users have visited this page and when. If you do not want to be included in these statistics, you can prevent this by means of additional programmes for your browser (for example with the add-on Ghostery).

Google AdWords

Google AdWords Conversion Tracking has been deployed on this website. Google AdWords places a cookie on your browser if you have been directed to this website via a Google advertisement. The cookie is valid for a specific period and it makes it possible to ascertain whether a user has been directed to the website via a Google advertisement during this period. At the same time it is possible to ascertain whether the user has carried out a particular action that is relevant for the operator of the advertisement (conversion) (registration for the newsletter etc.). This technology serves the purpose of producing conversion statistics for customers of Google AdWords which provide information about the overall number of users who have looked at an advertisement. This is important for companies in order to ascertain the profitability of marketing investments.

The conversion data compiled by Google AdWords only provides overall information concerning advertisements and keywords and cannot be assigned to any particular customer.

Further information about cookie technology used is available in Google's information about website statistics and in the data protection provisions.

If you do not want this, you can prohibit storage of the cookies required for these technologies, for example via your browser settings. In this case your visit will not be included in the user statistics.

You also have the option via ads settings to select the types of Google ads or interest-based ads to deactivate on Google. Alternatively, you can deactivate the use of cookies by third-party providers by calling up deactivation help of the network advertising initiative.

We and Google or Bing will, however, still receive the statistical information about how many users have visited this page. If you do not even wish to be included in this statistic, you can prohibit it with the help of additional programs for your browser (e.g. with Add-on Ghostery).

Google Tag Manager

This website uses Google Tag Manager. Website tags can be managed via an interface. The tool Google Tag Manager itself (which implements the tags) is a non-cookie domain and it does not record any personal data. The Tag Manager makes the inclusion and management of the tags easier for us. Tags are small code elements which, amongst other things, serve the purpose of measuring traffic and visitor behaviour, recording the effect of online advertising and social channels, remarketing and setting up the orientation to target groups and testing and optimising websites. We only use the tags of Google Analytics and Google AdWords Conversion Tracking. Google Tag Manager itself does not access data collected in connection with the individual tags. If deactivation has been effected on domain or cookie level, this will remain effective for all tracking tags that are implemented with Google Tag Manager.

YouTube

This page includes YouTube contents, a service of Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. In this way information will be sent to service providers under certain circumstances and, if applicable, used by them. This information may also include personal data. We use a two-click solution to prevent the unknown and unwanted recording of data and data transmission to service providers. To activate videos you have to click on the relevant button. The recording of information and the transfer of it to the service provider will ensue only after this activation. We ourselves do not record any personal data by means of the video or by the use of it. At the time of activation Google will be informed about the visit to a particular website. If you are registered with Google at the same time, Google will be able to identify you as a visitor to the relevant site. You can find out which data is recorded in this process and how it is used in the data protection information provided by Google: www.google.com/privacy. You will find setting options for protection of your private sphere at: www.google.com/dashboard.

Rights of the user
  • You may at any time request information concerning which personal data relating to you we have stored, which recipients or categories of recipients your data has been forwarded to and the purpose of storage.
  • If you are no longer in agreement with storage of your personal data or if it is now incorrect we will, if requested, arrange deletion or blocking of your data or make the necessary corrections (insofar as this is possible under the prevailing legislation).
  • You may revoke your consent for processing of your personal data at any time.
  • You may revoke your consent for use of your personal data for advertising purposes at any time.
  • If you wish to contact us for one of the reasons mentioned, please send an electronic message to our Data Protection Officer.
Questions and suggestions

Your trust is important to us. Consequently, we would like to be available at all times for questions concerning the methods used for data protection and processing of your personal data. If you would like to know anything which is not explained in this data protection information or if you would like more detailed information relating to a particular point, please contact the external Data Protection Officer of the Frankfurt School. 
 

Tobias Herrmann
„Frankfurt School of Finance & Management gGmbH“
intersoft consulting services AG
Niedenau 13-19
60325 Frankfurt am Main
datenschutzbeauftragter@fs.de

call download fax letter pdf

Die Frankfurt School of Finance & Management gGmbH freut sich über Ihren Besuch auf ihren Internet-Seiten und das damit bekundete Interesse an der Hochschule. Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und halten uns strikt an die geltenden Gesetze und Vorschriften. Wir möchten, dass Sie sich bei Ihrem Besuch auf unseren Internet-Seiten jederzeit sicher fühlen, und möchten Sie daher darüber informieren, wie die Frankfurt School den Schutz Ihrer Daten gewährleistet und welche Datenarten zu welchem Zweck verarbeitet werden.

Mit den nachfolgenden Hinweisen verpflichten wir uns zum verantwortungsvollen Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten. Als gesetzliche Grundlagen dienen insbesondere das Bundesdatenschutzgesetz (nachfolgend: BDSG), das Telekommunikationsgesetz (nachfolgend: TKG) sowie das Telemediengesetz (nachfolgend: TMG).

Verantwortliche Stelle

Verantwortliche Stelle im Sinne des § 3 BDSG ist die Frankfurt School of Finance & Management gemeinnützige GmbH, Adickesallee 32-34, 60322 Frankfurt am Main (nachfolgend: FS gGmbH).

Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten im Sinne des § 3 Abs. 1 BDSG sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person (Betroffener). Diese umfassen nicht nur die Daten einer bestimmten (individualisierten) Person, sondern auch jene Einzelangaben, die eine bestimmte Person zwar nicht eindeutig oder unmittelbar identifizieren, die es aber erlauben, die Identität der Person mit Hilfe anderer Informationen festzustellen.

Erhebung personenbezogener Daten

Allgemeine Informationen – Erhebung von Nutzungsdaten
Soweit in den folgenden Abschnitten nicht anderweitig dargestellt, werden bei Nutzung unserer Webseiten grundsätzlich keine personenbezogenen Daten erhoben, verarbeitet oder genutzt. Beim Aufruf unserer Webseite werden einige Informationen übertragen, wie z.B. IP Adresse, Typ und Version des verwendeten Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, die Webseite von der Sie gekommen sind und die Uhrzeit der Abfrage.

Diese Daten sind zum Verbindungsaufbau notwendig und werden von uns nicht dazu verwendet, den einzelnen Nutzer zu identifizieren. Die Informationen werden von uns lediglich statistisch ausgewertet und ausschließlich dazu genutzt, die Attraktivität, Inhalte und Funktionalitäten unserer Webseiten zu verbessern.

Persönliche Informationen – Erhebung von Bestandsdaten
Bei der Nutzung einiger Bereiche unseres Internet-Auftritts bitten wir Sie als Benutzer, einige Daten zu erfassen, die eindeutig Ihrer Person zugeordnet werden können. Dies erfolgt etwa im Rahmen der Anforderung von Informationsmaterial, der Anmeldung zu einer Veranstaltung oder bei der Bewerbung um einen Studienplatz.

Dabei erheben wir nur die für die jeweiligen Zweck notwendigen sog. Bestandsdaten, wie z.B.:

  • Name,
  • Postanschrift,
  • Geburtsdatum,
  • Telefonnummer,
  • E-Mail-Adresse.


Einwilligung in Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten
Wenn Sie uns mit der Erbringung einer Dienstleistung beauftragen, erheben und speichern wir Ihre persönlichen Daten grundsätzlich nur, soweit es für die Erbringung des Dienstes notwendig ist. Eine Mitteilung dieser Angaben erfolgt ausdrücklich auf freiwilliger Basis und mit Ihrer Einwilligung. Soweit es sich hierbei um Angaben zu Kommunikationskanälen (beispielsweise E-Mail-Adresse, Telefonnummer) handelt, willigen Sie außerdem ein, dass wir Sie ggf. auch über diesen Kommunikationskanal kontaktieren, um Ihr Anliegen zu beantworten.

Ihre Einwilligungserklärungen können Sie selbstverständlich jederzeit für die Zukunft widerrufen. Bitte wenden Sie sich hierfür an unseren Datenschutzbeauftragte, deren Kontaktdaten Sie unten stehend finden.

Zweckgebundene Verwendung personenbezogener Daten

Wir erheben, verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich nur für den Zweck, zu dem Sie sie uns mitgeteilt haben. Es erfolgt ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung keine Weitergabe Ihrer persönlichen Daten an Dritte, sofern dies nicht zur Erbringung der Dienstleistung oder zur Vertragsdurchführung erforderlich ist. Unserer Mitarbeiter sind von uns zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet.

Weitergabe personenbezogener Daten

Die FS gGmbH bietet ein breites Studien- und Weiterbildungsprogramm mit finanzwissenschaftlichem Akzent an. Dies wird ergänzt um Produkte und Dienstleistungen unseres Tochterunternehmens efiport GmbH, Adickesallee 32-34, 60322 Frankfurt am Main, das wir als Hochschule auch gruppenintern nutzen. Die efiport GmbH ist für die Informationstechnologie in der Gruppe verantwortlich, liefert Fachmedien und veranstaltet Fachkonferenzen. Zur Erbringung unserer Leistungen kann daher eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten im Unternehmensverbund oder an Dienstleister notwendig sein. Unsere Dienstleister sind von uns zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet.

Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten außerhalb der oben genannten Unternehmen erfolgt nicht, sofern Sie nicht Ihre ausdrückliche Einwilligung hierfür erklärt haben oder eine gesetzliche Verpflichtung dazu besteht.

Die erhobenen personenbezogenen Daten werden nicht in Staaten außerhalb des Anwendungsbereiches der Europäischen Datenschutzrichtlinie (Richtlinie 95/46/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 24. Oktober 1995, veröffentlicht im Amtsblatt der Europäischen Union Nr. L 281 S. 31–50) verwendet.

Löschung personenbezogener Daten

Auf Ihren Wunsch löschen wir Ihre Daten. An die Stelle der Löschung tritt die Sperrung Ihrer Daten, wenn sich aus dem Handels- und Steuerrecht, dem Hessischen Hochschulgesetz und sonstigen gesetzlichen Vorschriften gesetzlichen Aufbewahrungsfristen ergeben. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen werden personenbezogene Daten von uns gelöscht.

Nutzung von erhobenen personenbezogenen Daten zu Werbezwecken

Wir nutzen Ihre Postanschrift und ggf. Ihre E-Mail-Adresse, um Ihnen weitere Informationen über uns und unsere Angebote zu schicken. Sollten Sie dies nicht wünschen, können sie diese Nutzung jederzeit untersagen, ohne dass andere als die Übermittlungskosten nach den jeweiligen Basistarifen entstehen. Der Verwendung Ihrer Daten zu Werbezwecken können Sie jederzeit unter (datenschutzbeauftragter@fs.de) oder über einen Link am Ende jeder werbenden E Mail widersprechen.

Cookies

Zwischen unserem Webserver und Ihrem Browser besteht keine permanente Verbindung. Bei jedem Aufruf einer neuen Internet-Seite oder Versenden eines ausgefüllten Formulars wird eine neue Verbindung von Ihrem Browser zu unserem Webserver aufgebaut. Daten werden dabei ausgetauscht und die Verbindung danach wieder beendet. Um z.B. die Verarbeitung von über ein mehrseitiges Formular erfassten Daten zu ermöglichen, werden die Daten in sog. Cookies zwischengespeichert.

Cookies sind Informationen, die von unserem Webserver an Ihren Browser gesendet werden, der diese in seinem Speicher ablegt und bei einem späteren Zugriff auf unseren Webserver wieder an ihn zurücksendet. Dabei wird unterschieden zwischen Session Cookies und persistenten Cookies. Nach Schließen Ihres Browsers können für eine zukünftige Verbindung Ihres Browsers mit unserem Webserver nur persistente Cookies genutzt werden, da diese als Textdatei dauerhaft auf der Festplatte Ihres Rechners gespeichert werden. Session Cookies sind nach Schließen des Browsers verloren.

Für unseren Internet-Auftritt verwenden wir sowohl Session Cookies als auch persistente Cookies, in denen Nutzungs- wie auch Bestandsdaten gespeichert werden können.

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können.

Google Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics , einen Webanalysedienst der Google Inc. ("Google"). Google Analytics verwendet sog. "Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Website, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können.

Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.

Sie können die Erfassung durch Google Analytics verhindern, indem Sie einen Opt-Out-Cookie setzen, der die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website verhindert. Bitte klicken Sie dazu hier: Google Analytics deaktivieren

Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter http://www.google.de/policies/privacy/. Wir weisen Sie darauf hin, dass auf dieser Website Google Analytics um den Code "gat._anonymizeIp();" erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten.

DoubleClick

Wir verwenden zudem DoubleClick, eine Dienstleistung von Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA", Google"). DoubleClick verwendet Cookies, um nutzerbasierte Werbeanzeigen zu schalten. Die Cookies erkennen, welche Anzeige bereits in Ihrem Browser geschaltet wurde und ob Sie über eine geschaltete Anzeige eine Website aufgerufen haben. Dabei erfassen die Cookies keine personenbezogenen Informationen und können auch nicht mit solchen in Verbindung gebracht werden. 
Wenn Sie dieses nicht möchten, können Sie das Speichern des für diese Technologien erforderlichen Cookies bspw. über die Einstellungen Ihres Browsers unterbinden. In diesem Fall fließt Ihr Besuch nicht in die Nutzerstatistiken ein. Sie haben zudem die die Möglichkeit über die Anzeigeneinstellung die Typen von Google Anzeigen auszuwählen bzw. interessenbezogene Anzeigen auf Google zu deaktivieren. Alternativ können Sie die Verwendung von Cookies durch Drittanbieter deaktivieren, indem Sie die Deaktivierungshilfe der Netzwerkwerbeinitiative aufrufen. Wir und Google erhalten allerdings weiterhin die statistische Information, wie viele Nutzer wann diese Seite besucht haben. Wenn Sie auch in diese Statistik nicht aufgenommen werden möchten, können Sie dies mit Hilfe von zusätzlichen Programmen für Ihren Browser (bspw. mit dem Add-on Ghostery) unterbinden.

Google AdWords

Auf dieser Webseite wird Google AdWords Conversion Tracking eingesetzt. Google AdWords setzt dabei ein Cookie in Ihrem Browser, wenn Sie über eine Anzeige von Google auf diese Webseite weitergeleitet wurden. Das Cookie ist für einen bestimmten Zeitraum gültig und ermöglicht es innerhalb dieses Zeitraumes zu erkennen, ob ein Nutzer über eine Anzeige von Google auf die Webseite weitergeleitet wurde. Gleichzeitig kann nachvollzogen werden, ob der Nutzer eine bestimmte, für den Betreiber der Anzeige relevante Aktion (Conversion) durchgeführt hat (Anmeldung zum Newsletter, etc.). Diese Technologie dient dazu, Conversion-Statistiken für die Kunden von Google AdWords zu erstellen, die Aufschluss etwa über die Gesamtzahl der Nutzer geben, die eine Anzeige aufgerufen haben. Dies ist für Unternehmen wichtig, um herauszufinden, inwieweit sich Marketing-Investitionen rentieren.

Die von Google AdWords zusammengestellten Conversion Daten geben lediglich die Gesamtdaten für Anzeigen und Keywords wieder und lassen sich keinem bestimmten Kunden zuordnen.

Weitergehende Informationen zur eingesetzten Cookie-Technologie finden Sie auch bei den Hinweisen von Google zu den Website-Statistiken und in den Datenschutzbestimmungen.

Wenn Sie das nicht möchten, können Sie das Speichern des für diese Technologien erforderlichen Cookies beispielsweise über die Einstellungen Ihres Browsers unterbinden. In diesem Fall fließt Ihr Besuch nicht in die Nutzerstatistiken ein.

Sie haben zudem die Möglichkeit über die Anzeigeneinstellung die Typen von Google Anzeigen auszuwählen bzw. interessenbezogene Anzeigen auf Google zu deaktivieren. Alternativ können Sie der Verwendung von Cookies durch Drittanbieter deaktivieren, indem Sie die Deaktivierungshilfe der Netzwerkwerbeinitiative aufrufen.

Wir und Google bzw. Bing erhalten allerdings weiterhin die statistische Information, wie viele Nutzer wann diese Seite besucht haben. Wenn Sie auch in diese Statistik nicht aufgenommen werden möchten, können Sie dies mit Hilfe von zusätzlichen Programmen für Ihren Browser (bspw. mit dem Add-on Ghostery) unterbinden.

Google Tag Manager

Diese Webseite verwendet Google Tag Manager. So können Website-Tags über eine Oberfläche verwaltet werden. Das Tool Google Tag Manager selbst (das die Tags implementiert) ist eine cookielose Domain und erfasst keine personenbezogenen Daten. Der Tag Manager erleichtert uns die Einbindung und Verwaltung unserer Tags. Tags sind kleine Codeelemente, die unter anderem dazu dienen, Traffic und Besucherverhalten zu messen, die Auswirkung von Online-Werbung und sozialen Kanälen zu erfassen, Remarketing und die Ausrichtung auf Zielgruppen einzurichten und Webseiten zu testen und zu optimieren. Wir nutzen ausschließlich die Tags Google Analytics und Google AdWords Conversion Tracking.Google Tag Manager greift selbst nicht auf die im Zusammenhang mit den einzelnen Tags erhobenen Daten zu. Wenn auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen wurde, bleibt diese für alle Tracking-Tags bestehen, die mit Google Tag Manager implementiert werden.

YouTube

Diese Seite bindet YouTube-Inhalte, einem Dienst von Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Darüber werden unter Umständen Informationen an den Dienstebetreiber gesendet und ggf. von diesen genutzt. Zu diesen Informationen können auch personenbezogene Daten gehören. Wir verhindern die unbewusste und ungewollte Datenerfassung und -Übertragung an die Diensteanbieter durch eine „2-Click-Lösung“. Um Videos zu aktivieren, müssen Sie diese erst durch Klick auf den entsprechenden Schalter aktivieren. Erst nach dieser Aktivierung wird auch die Erfassung von Informationen und deren Übertragung an den Diensteanbieter erfolgen. Wir selbst erfassen keine personenbezogenen Daten mittels des Videos oder über dessen Nutzung. Bei Aktivierung wird Google über den Besuch einer bestimmten Webseite informiert. Sind Sie zeitgleich bei Google angemeldet, kann Google Sie als Besucher der betroffenen Seiten identifizieren. Welche Daten hierbei erfasst und wie diese genutzt werden, entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Google: www.google.com/privacy Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie unter: www.google.com/dashboard

Rechte des Benutzers
  • Sie können jederzeit von uns Auskunft darüber verlangen, welche personenbezogenen Daten wir über sie gespeichert haben, an welche Empfänger oder Kategorien von Empfängern Ihre Daten weitergegeben wurden und was der Zweck der Speicherung ist.
  • Sind Sie mit der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten nicht mehr einverstanden oder sind diese unrichtig geworden, werden wir auf Verlangen die Löschung oder Sperrung Ihrer Daten veranlassen oder die notwendigen Korrekturen durchführen (soweit dies nach dem geltenden Recht möglich ist).
  • Sie können jederzeit Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten widerrufen.
  • Sie können jederzeit Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zu Werbezwecken widerrufen.
  • Möchten Sie aus einem der genannten Gründe in Kontakt mit uns treten, senden Sie bitte eine entsprechende elektronische Nachricht an unseren Datenschutzbeauftragten.
Fragen und Anregungen

Ihr Vertrauen ist uns wichtig. Daher möchten wir Ihnen jederzeit für Fragen zu den angewendeten Maßnahmen zum Datenschutz und zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zur Verfügung stehen. Wenn Sie Informationen wünschen, die Ihnen diese Datenschutzhinweise nicht geben konnten, oder wenn Sie zu einem Punkt vertiefte Auskunft wünschen, wenden Sie sich bitte jederzeit an den externen Datenschutzbeauftragten der Frankfurt School.

Tobias Herrmann
„Frankfurt School of Finance & Management gGmbH“
intersoft consulting services AG
Niedenau 13-19
60325 Frankfurt am Main
datenschutzbeauftragter@fs.de