call download fax letter pdf

Zielgruppe

Auszubildende der Finanzdienstleistungsbranche

Lernziele

Mit BankEmotion erwerben und vertiefen die Auszubildenden bankbetriebswirtschaftliches Grundlagenwissen. In einem wettbewerbsorientierten Planspiel konkurrieren die Teilnehmer mit bis zu fünf Banken um Marktanteile und Kunden. Die Teilnehmer schlüpfen in die Rolle des Top-Managements jeweils einer dieser Banken und haben die Aufgabe, sie zum Erfolg zu führen. Ziel des Seminars ist es, die Erfolgsfaktoren im Bankgeschäft und deren Einfluss auf das Ergebnis praktisch zu erleben. Zudem nehmen die Teilnehmer Einblick in die Buchhaltung einer Bank und bekommen einen ersten Überblick über die Vernetzung wirtschaftlicher Zusammenhänge und deren Auswirkungen auf Banken.

Inhalte

  • Folgende Fragestellungen werden u.a. behandelt:
    • Wie richten wir uns strategisch aus?
    • Wer übernimmt welche Funktion?
    • Welche Mitarbeiterkapazitäten sind erforderlich?
    • In welchem Umfang wird in Marketing und Vertrieb investiert?
    • Welches Kreditvolumen können wir vergeben?
    • Wie refinanzieren wir uns?
    • Soll Allfinanzgeschäft betrieben werden?
    • Wie sichern wir unsere Risiken ab?


Methodik

Planspiele sind Modelle, mit denen komplexe Zusammenhänge in einfacher Form dargestellt werden können. Mit dieser didaktischen Methode, die in abstrakter, aber doch realitätsnaher Weise Abläufe und Zielkonflikte simuliert, sammeln die Teilnehmer nach dem Prinzip "Learning by Experimenting" in sehr kurzer Zeit und ohne Risiken nachhaltige Erfahrungen.

Moderation, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Rollenspiel

Dauer

2 Tage

Termine und Preis

auf Anfrage

Kontakt

Inhouse

Unser gesamtes Angebot ist auch maßgeschneidert für Ihr Unternehmen buchbar. Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot.

Newsletter

Wir informieren Sie gerne regelmäßig über Neuigkeiten aus dem Bereich Aus- und Weiterbildung.