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Zielgruppe

Auszubildende des Berufsbildes Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation

Lernziele

Die Auszubildenden kennen die Kriterien für einen optimalen Arbeitsplatz "Büro" und wissen wie sie diesen nach rechtlichen Vorschriften einrichten können. Sie kennen die bürowirtschaftlichen Abläufe und technischen Hilfsmittel. Sie planen ihren Aufgabenbereich und Termine effektiv. Die Teilnehmer lesen Statistiken, verstehen diese und können diese interpretieren.

Inhalte

  • Arbeitsplatzgestaltung und Bürokonzepte

  • Aufbauorganisation

  • Vollmachten

  • Postein- und Postausgang

  • Registratur

  • Statistik

  • Absatzpolitik und Marktforschung

  • Datenschutz und Datensicherheit

  • Terminplanung, Veranstaltungen, Geschäftsreisen und Protokolle

Methodik

Fragendes Entwickeln, Gruppen- und Partnerarbeit, Kartenabfrage, Präsentation, Diskussion

Dauer

2 Tage

Termine und Preis

auf Anfrage

Kontakt

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