call download fax letter pdf

Zielgruppe

Auszubildende im Beruf Bankkaufmann im ersten Ausbildungsjahr

Lernziele

Unter Selbststeuerung versteht man die Fähigkeit eines Menschen, das eigene Verhalten zu beobachten, zu bewerten, gezielt zu verstärken und an eigenen Zielen flexibel auszurichten. Kommunikation 2.0 berücksichtigt, dass wir durch die geänderte Medienlandschaft (Social Media, web 2.0) ständig entscheiden müssen, was von uns preis gegeben werden soll. Wir sind gefordert, mit der „Sprache“ unterschiedlicher Medien und Zielgruppen bewusst umzugehen. Unsere eigene Kommunikations-Strategie entscheidet, wie wir uns vermarkten und unsere Bedürfnisse/Ziele vertreten.

Inhalte

  • Selbststeuerung kennen lernen und anwenden

  • Kommunikation in Theorie & Praxis

  • Umgang mit Zielen

  • Soziale Kompetenz im Alltag

  • Selbststeuerung kennen lernen und anwenden

  • Bewusstheitsrad

  • Kernquadrate

  • Empathiefähigkeit erleben

  • Kommunikation in Theorie & Praxis

  • Johari-Fenster

  • Vergleich Selbst- und Fremdbild

  • Umgang mit Zielen

  • Soziale Kompetenz im Alltag

  • Praxistransfer

Methodik

Diskussion, Moderation, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Rollenspiel, praktische Übungen, Präsentation, Reflexion

Dauer

2 Tage

Termine und Preis

auf Anfrage

Kontakt

Inhouse

Unser gesamtes Angebot ist auch maßgeschneidert für Ihr Unternehmen buchbar. Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot.

Newsletter

Wir informieren Sie gerne regelmäßig über Neuigkeiten aus dem Bereich Aus- und Weiterbildung.