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Zielgruppe

Alle Mitarbeiter.

Lernziele

Konflikte sind unvermeidlich und gehören sowohl im Berufs- als auch im Privatleben zum Alltag. Lernen Sie in diesem praxisorientierten Seminar verschiedene Konflikttypen und -ursachen kennen und reflektieren Sie Ihre eigene Konfliktfähigkeit. Erweitern Sie Ihre persönlichen Konfliktmanagement-Strategien und lernen Sie durch eine klare Kommunikation, Ihr Verhalten als Konfliktbeteiligter zu professionalisieren und kooperative Lösungen zu finden.

Inhalte

  • Grundlagen des Konfliktmanagements/Psychologischer Hintergrund
    • Merkmale, Entstehung und Stile von Konflikten
    • Selbstbild
    • Fremdbild
    • Individuelle Wahrnehmung und Werte

  • Persönliche Herangehensweisen
    • Umgang mit Konfliktstress
    • DISG-Persönlichkeitsprofil

  • Kommunikationshilfen
    • Vier Seiten einer Nachricht
    • Vermeiden unnötiger Konflikte
    • Regeln der Kommunikation
    • Die Wirkung der Körpersprache
    • Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
    • Frageformen
    • Rollenspiele, Feedback, Übungen


Methodik

Interaktiver Fachvortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Rollenspiele, praktische Übungen, Reflexion, e-Learning

Dauer

2 Tage

Produktinformation

Termine

Preisvorteil von 10% ab dem 2. Teilnehmer pro Unternehmen und Seminartermin.

Fachliche Fragen

Organisatorische Fragen

Inhouse

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