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Zielgruppe

Mitarbeiter der Internen Revision, die sich als Experten professionalisieren möchten und einen zertifizierten Kompetenznachweis anstreben.

Lernziele

  • Sie kennen die Grundlagen der Kommunikation und können verschiedene Gesprächs-, Frage- und Interviewtechniken einsetzen.
  • Sie können den Einfluss von Organisation, Hierarchie, Situation und Kontext in ihrer Wirkung auf eine gelingende Kommunikation einschätzen und für sich nutzbar machen.
  • Sie können verschiedene Konfliktmuster unterscheiden und wissen, wie Sie persönlich und  in Ihrer Rolle als Interner Revisor damit umgehen können.
  • Sie können nachvollziehen, dass eine gewisse Art von Widerstand in der Arbeit der Internen Revision vollkommen natürlich und normal ist.
  • Sie können erläutern auf welche Art und Weise schlechter Nachrichten überbracht werden sollten.
  • Sie kennen Konzepte zum Umgang mit Widerstand, schwierigen Gesprächspartnern und herausfordernden Gesprächssituationen
  • Sie üben in verschiedenen Gesprächssituationen, wie Sie angemessen und zieldienlich kommunizieren können.

Inhalte

  • Grundlagen Kommunikation
  • Fragetechniken
  • Grundlagen Konflikt
  • Gedanken zu Organisationen
  • Kommunikation im Prüfungsablauf
  • Konzepte für intrapersonale Konflikte

Methodik

Diskussion, Gruppenarbeit, Rollenspiele, Fallstudien, Reflexion

Dauer

3 Tage

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