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Banking für Führungskräfte

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Inhalte

Tag 1:

Banken in Deutschland und Europa
  • Rolle der Banken im Wirtschaftskreislauf
  • Grundlagen der Bankenaufsicht im Überblick
    • Basel III
    • MaRisk
    • Organisation & Auslagerung
    • Risikotragfähigkeit & Geschäftsmodellprüfung
    • ESG
    • Risikomanagement & Compliance
    • KYC / KYCC / Embargo

  • Struktur des Bankenmarktes und Wettbewerb in Deutschland

Tag 2:
  • Geschäftsfelder und Dienstleistungen von Kreditinstituten
  • Privatkundengeschäft (Retail- und Private Banking)
  • Zahlungsverkehr national und international
  • Anlageberatung (inkl. rechtliche Grundlagen der Beratung) – Überblick
  • Kreditgeschäft mit Privatkunden

Tag 3:
  • Firmenkundengeschäft
    • Finanzierungsarten im Firmenkundengeschäft
    • Risikotragfähigkeit & Portfoliobetrachtung

  • Investmentbanking & Asset Management (kurzer Überblick)
  • Funktionen des Headoffice (u.a. Personal, Controlling, Compliance, Interne Revision, Treasury)

Tag 4:

Workshop (durch Input der Seminarteilnehmer)
  • Gesamtbanksteuerung & Risikocontrolling
    • „wie kalkulieren Banken?“
    • Marktzinsmethode
    • Deckungsbeitragsrechnung in Kreditinstituten
    • Aktives Risikomanagement in Banken
    • Risikosteuerung

  • Geschäftsmodellprüfung am konkreten Beispiel
    • Analyse der künftigen Ertragsstabilität
    • Analyse der künftigen Risikotragfähigkeit
    • „wie ist die Bank auch in Zukunft attraktiv?“

  • Spannungsfeld Digitalisierung / Standardisierug & Individualität
  • Banken und FinTechs – Digitalisierung & Geschäftsmodelle

Lernziele

Als Führungskraft, die mit regulatorischen Themen und -konformen Prozessen neu konfrontiert wird, gewinnen Sie fundierte Kenntnisse des Bankgeschäftes und lernen die Besonderheiten dieser Branche kennen. Die Bankthemen werden interaktiv, einerseits kundengruppenspezifisch und anderseits produkt- bzw. prozessorientiert, dargestellt. Dabei bildet insbesondere das strategische Geschäftsmodell von verschiedenen Banken / FinTechs einen Schwerpunkt. Die Zusammenhänge zwischen Kundengruppen, Produkten, Digitalisierung und Prozessen sowie der Einfluss der aktuellen Markt- und Regulierungsentwicklung stehen hierbei im Fokus. Sie verstehen die Terminologie der Banker besser und können die Priorisierungen bei der Weiterentwicklung einer modernen Bank nachvollziehen. Das Seminar beinhaltet eine starke Ausrichtung auf das strategische Verständnis des Geschäftsmodells, der Interdependenzen zwischen den unterschiedlichen Geschäftsfeldern einer Bank und der damit verbundenen Gesamtbanksicht.

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte in Querschnittsfunktionen (z.B. HR, IT, Marketing, Recht, Organisation, Controlling), die aus anderen Branchen kommen, nun in Banken anfangen werden oder angefangen haben.

Methodik

Interaktiver Fachvortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, praktische Übungen, Präsentationen, Fallstudien

Dauer

4 Tage

Inhouse-Qualifizierung

Unser gesamtes Angebot ist auch maßgeschneidert für Ihr Unternehmen buchbar. Gerne beraten wir Sie dazu und erstellen Ihnen auf Wunsch ein individuelles Angebot.

Preisvorteil von 10% ab dem 2. Teilnehmer pro Unternehmen und Seminartermin.