Frankfurt am Main, 04.01.2016 12:00:00

Am 12. Januar, 20:00 Uhr, lädt Paramount Pictures Studierende und Alumni der Frankfurt School of Finance & Management ein, vor dem offiziellen Deutschlandstart das Finanzdrama THE BIG SHORT mit Brad Pitt, Ryan Gosling, Christian Bale und Steve Carell exklusiv als Preview im Kino zu sehen.

Der Film basiert auf dem Buchbestseller von Michael Lewis „The Big Short – Wie eine Hand voll Trader die Welt verzockt“. Was spielte sich hinter den Kulissen der Wall Street wirklich ab, bevor der US-Immobilienmarkt zusammenbrach? Michael Lewis, ehemaliger Investmentbanker, erzählt in seinem New York Times Bestseller von den Mechanismen der Finanzmärkte und den Menschen dahinter. Eine Handvoll Fondsmanager ahnte den Zusammenbruch voraus und wettete gegen den Markt. Hier geht es zum Trailer.

New York im Jahr 2005: Der Dollar ist stark, die Wirtschaft boomt. An der Wall Street werden jeden Tag aufs Neue Börsen- und Wertpapiergeschäfte in gigantischem Umfang getätigt. Mit immer komplexer werdenden Immobilienprodukten, hervorragenden Renditen und vermeintlich minimalem Risiko werden selbst Arbeitslose zu Villenbesitzern und den Maklern, Versicherern und Bankenbossen winkt das schnelle Geld.
Was die Finanzbosse, die Medien und die Regierung nicht erkennen, durchschaut der eigenwillige Hedgefonds-Manager Michael Burry (Christian Bale) sofort: Er prognostiziert das Platzen der amerikanischen Immobilienblase und den daraus resultierenden Zusammenbruch der Weltwirtschaft, der Millionen Menschen heimat- und arbeitslos machen wird.

Als Burry vor der großen Katastrophe warnt, will niemand auf ihn hören – zu sicher fühlen sich die Bankenbosse. Daraufhin entwickelt Burry einen perfiden Plan: den „Big Short“. Durch sogenannte „Shortings“, Leerkäufe von Aktien großer Investmentbanken, wettet er gemeinsam mit weiteren risikofreudigen Spekulanten wie dem unbeirrbaren Trader Steve Eisman (Steve Carell), dem geldgierigen Makler Greg Lippmann (Ryan Gosling) und dem früheren Star-Investor Ben Rickert (Brad Pitt) gegen das Finanzsystem, um selbst das unfassbar große Geld zu machen…

Exklusive Vorpremiere "The Big Short"

Dienstag, 12. Januar 2016, 20:00 Uhr
E-Kinos
Zeil 125

Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

Der Film wird in deutscher Übersetzung gezeigt.