Frankfurt am Main, 24.03.2016 12:00:00

FS-UNEP Centre und Bloomberg New Energy Finance präsentieren UNEP Global Trends in Renewable Energy Investment Report 2016

Am 24. März 2016 stellten Professor Dr. Ulf Moslener, Professor für Sustainable Energy Finance an der Frankfurt School und Wissenschaftlicher Leiter des Frankfurt School - UNEP Collaborating Centre for Climate & Sustainable Energy Finance, und Martin Cremer, Deputy Head des FS-UNEP Centre, an der Frankfurt School of Finance & Management die Ergebnisse des zehnten Global Trends in Renewable Energy Investment Reports vor.

Der Bericht zeigt unter anderem, dass die weltweiten Investitionen in Erneuerbare Energien im Jahr 2015 um fünf Prozent auf ein Rekordhoch von 286 Milliarden US-Dollar stiegen. Dabei wurde rund um den Globus mehr als doppelt so viel in neue Kraftwerke auf Basis Erneuerbarer und Solar-Kleinanlagen investiert wie in Kohle- und Gaskraftwerke zusammen. Zudem übersteigen die Investitionen der Nicht-OECD Länder sowie der Türkei, Mexiko und Chile in Erneuerbare Energien zum ersten Mal die Investitionen aller OECD-Länder zusammen.

In Deutschland gehen die Investitionen besonders im traditionell starken Segment der kleinen Aufdachanlagen zurück. Hierzulande steigen jedoch die Investitionen im Bereich Offshore-Wind und Stromspeicher.

Der vollständige Report ist auf der Website des FS-UNEP Centres verfügbar.