call download fax letter pdf

Frankfurt School, 22.10.2015 01:00:00

Referent:
Dr. Corinna Grau, Leiterin Betrieb Kundenservice, Württembergische Versicherung AG, Stuttgart 

Abstract:

Das Prozessmanagement spielt für die Steigerung der organisatorischen Leistungsfähigkeit eine immer größere Rolle. Dennoch scheitern Prozessinitiativen oft oder erreichen ihre Ziele nur zum Teil. Ein wesentlicher Grund liegt in der unzureichenden Beachtung der Unternehmenskultur und der dahinterliegenden Werte und Wahrnehmungen der Mitarbeiter und Führungskräfte. Im Rahmen eines ganzheitlichen Prozessmanagements muss die Organisationskultur explizit berücksichtigt werden. Aber wie kann der Einfluss der Kultur auf die Prozessperformance untersucht und gemessen werden? Welche Hindernisse gibt es in der Praxis? Und wie kann durch Beeinflussung der Organisationskultur die Performance von Prozessen und damit die Wettbewerbsfähigkeit von Finanzdienstleistern gesteigert werden?

Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Vortrags. Die Inhalte werden nicht nur theoretisch beleuchtet. Vielmehr zeigt die Referentin, wie und mit welchen Ergebnissen eine solche Untersuchung konkret durchgeführt wurde.