call download fax letter pdf

Programm Direktor MBA
Professor für Volkswirtschaftslehre

Zur Person

Prof. Dr. Horst Löchel ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Frankfurt School of Finance & Management und MBA Programme Direktor. Des Weiteren ist er Gastprofessor für Volkswirtschaftslehre an der China Europe International Business School (CEIBS) in Shanghai, China, sowie Mitglied des Aufsichtsrates des Shanghai International Banking and Finance Institutes (SIBFI). Er ist Alumni des Global Colloqium of Participant Centered Learning der Harvard Business School, Boston, sowie EPAS Reviewer der European Foundation of Management Development (EFMD) in Brüssel.

Seit 1997 hat Professor Löchel eine Professur an der Frankfurt School of Finance & Management inne und war geschäftsführender Dekan und Prodekan. Für die Frankfurt School hat er von 2003 bis 2009 als Vize Präsident das Shanghai International Banking and Finance Institute (SIBFI) in Shanghai aufgebaut und war dessen Aufsichtsratsvorsitzender bis 2012. Von 2009 bis 2011 war er Direktor des Centre of Banking an Finance an der CEIBS. Für die Frankfurt School und die CEIBS leitete er von 2008 bis 2012 das von der Europäischen Union finanzierte EU China BMT Projekt in China und Europa.

Bevor Professor Löchel zur Frankfurt School kam, war er Professor für Volkswirtschaftslehre und geschäftsführender Leiter des Fachbereichs Bank- und Finanzwirtschaft an der Berufsakademie Berlin. Er studierte Volkswirtschaftslehre an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main, wo er auch zur Institutionenökonomik promovierte und bis 1994 als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war. Seine berufliche Laufbahn startete er mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Frankfurter Sparkasse.

Professor Löchel lehrt und forscht über angewandte Makroökonomik und Finanzsektoranalyse mit einem Schwerpunkt auf China und die Weltwirtschaft. Er veröffentlicht regelmäßig in wissenschaftlichen Zeitschriften sowie in den Medien. Er ist ein gefragter Redner auf Konferenzen. Seine jüngsten Veröffentlichungen sind: ‘The High Profitability of Big Chinese State-Owned Banks as a Case of China's Growth Model’ und ‘Determinants of the onshore and offshore Chinese government yield curves”.


Sprechzeiten

während der Vorlesungszeit:

Mittwochs 10:00 bis 12:00 Uhr mit Voranmeldung

Raum:

511

Ansprechpartner

Kontakt

Publikationen

Wissenschaftliche Zeitschriften / Fachzeitschriften

Monographien / Sammelwerke

Kurse 2017

Titel Studiengang Semester
Global Business Environment EMBA 2017 WS
Macroeconomics Bachelor 2017 WS
Understanding Markets and the Business Cycle MBA 2017 WS

Prof. Dr. Löchel in den Medien

30. August 2016 - Kommentar zum G20 Meeting in Hangzhou, China, in CCTV
[新闻直播间]德国著名经济学家谈G20杭州峰会

12. August 2016 - eFinancialCareers
Chinesische Geschäftsbanken in Deutschland
Ni hao Deutschland: Blick hinter die Kulissen der chinesischen Banken in Frankfurt

16. August 2016 - Capital Online
China's Kreditblase Mehr Privatwirtschaft für China

Interview mit ‚Der Aktionär TV‘ zu chinesischen Direktinvestitionen in Deutschland, 21. Juli 2016
Kuka, Aixtron, Pirelli, B&O: China will Europa - und das sind die Folgen

06. Juli 2016 - Knowledge@Wharton
China’s Growing Debt: Are the Fault Lines Beginning to Show?

Mehr Weniger

30. Juni 2016 - Kommentare zum Brexit im chinesischen Fernsehen CCTV
[新闻直播间]英国“脱欧”对德经济影响 德国:伦敦金融地位或被法兰克福取代

17. Mai 2016 - Interview mit SNA-Radio, Moskau, zum ASEAN-Russland Gipfel,
ASEAN: "Entscheidendes Wachstumszentrum der Weltwirtschaft" - Experte

18. Februar 2016. Prof. Löchel kommentiert den Börsencrash in China - Capital
China zahlt den Preis des Marktes

Downloads