call download fax letter pdf search x chevron

Assistant Professor für rechnergestützte Wissenschaften

https://campus.frankfurt-school.de/clicnetclm/fileDownload.do?goid=000003255561AB4

Zur Person

Lucas Böttcher ist Assistenzprofessor für rechnergestützte Wissenschaften an der Frankfurt School of Finance & Management.

Lucas schloss sein Doktorat in angewandter Mathematik und rechnergestützter Physik an der ETH Zürich im Jahr 2018 ab. Vor seiner Berufung an die Frankfurt School arbeitete er als Dozent am Institut für Theoretische Physik an der ETH Zürich, wo er Kurse in rechnergestützter und statistischer Physik unterrichtete. Im Jahr 2020 trat er als Forschungswissenschaftler und Stipendiat des Schweizer Nationalfonds den Departementen für rechnergestützte Medizin und Mathematik an der UCLA bei. Lucas hat auch im privaten Sektor als Computational Scientist in der Digital Solutions Group der Leoni AG, einem führenden Hersteller von Kabeln und Leitungen, gearbeitet.

Seine Forschung nutzt und entwickelt numerische und analytische Methoden, um verschiedene Herausforderungen in den physikalischen und biologischen Wissenschaften zu bewältigen. Er interessiert sich auch dafür, grundlegende Fragen in angewandter und rechnergestützter Mathematik, statistischer Mechanik und maschinellem Lernen zu beantworten. In seiner aktuellen Forschungsarbeit konzentriert sich Lucas auf die Modellierung und Steuerung hochdimensionaler stochastischer Prozesse und dynamischer Systeme, die Entwicklung von Netzwerkanalysemethoden und die Entwicklung von Datenassimilierungssystemen, um mechanistische Modelle und empirische Daten zu verbinden.

Seine Forschung wurde von führenden Medien und Sendern aufgegriffen, darunter dem Wall Street Journal, der Süddeutschen Zeitung, der Coronavirus (COVID-19) Collection der American Physical Society, ETH, UCLA und Caltech News sowie KPCC's AirTalk mit Larry Mantle. Lucas' Arbeit zur internationalen Studentenmobilität wurde in einem Policy-Report des Europäischen Parlaments erwähnt.
Weitere Informationen über Lucas' Arbeit, einschliesslich einer vollständigen Liste seiner Publikationen, finden Sie auf seiner Website.

Publikationen

Wissenschaftliche Zeitschriften / Fachzeitschriften

Monographien / Sammelwerke

Beiträge in Konferenzbänden / Proceedings

Kurse

Titel Studiengang Semester  
Machine Learning

Bachelor

Winter
Introduction to Data Analytics in Business Master Winter

Numerical Analysis of Dynamical Systems

Master Winter