call download fax letter pdf

Associate Professor für Controlling und Unternehmenssteuerung

Zur Person

Martin Artz ist Professor für Controlling und Unternehmenssteuerung an der Frankfurt School of Finance & Management.

Bevor er an die Frankfurt School of Finance & Management wechselte, war Martin Artz als Wissenschaftlicher Assistent im Accounting Department der Universität Mannheim beschäftigt. Zuvor studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und schloss im März 2010 seine Promotion (Dr. rer. pol.) an der Universität Mannheim ab.

Forschungsaufenthalte führten ihn an die Tilburg School of Economics and Management, an die University of Washington (Seattle) und an die Michigan State University (East Lansing). Seine Forschungsschwerpunkte umfassen zentrale Bereiche der Unternehmenssteuerung, des Controlling und der Strategieimplementierung. Derzeitige Forschungsprojekte befassen sich mit der Gestaltung von Zielen für Manager, der Budgetierung, der Leistungsmessung und Anreizsetzung, sowie der Organisationsgestaltung zur Strategieimplementierung in Unternehmen, teilweise mit Schwerpunkt auf dem Vertriebsbereich. Forschungsarbeiten wurden in führenden internationalen Zeitschriften wie Accounting, Organizations and Society, Journal of Marketing oder Journal of Marketing Research veröffentlicht.

Martin Artz ist Mitglied des Editorial Boards der Zeitschrift Accounting, Organizations and Society. Seine Dissertation zu Controlling in Marketing und Vertrieb wurde mit dem Péter Horváth Controllingpreis ausgezeichnet.

Martin Artz unterrichtet an der Frankfurt School Controlling, Unternehmenssteuerung und Strategieimplementierung im Master, MBA und Executive MBA Programm sowie im Doktorandenprogramm der Frankfurt School. Er unterrichtet und berät Führungskräfte aus verschiedenen Branchen wie beispielsweise Mode, Maschinenbau, Sport, Verkehr, Konsumgüter und Finanzdienstleistungen.


Sprechzeiten

Während der Vorlesungszeit:

Dienstags 17:00 bis 18:00 Uhr mit Voranmeldung per E-Mail

Raum:

242

Ansprechpartner

Kontakt

Social Media

Publikationen

Wissenschaftliche Zeitschriften / Fachzeitschriften

Monographien / Sammelwerke

Kurse 2017

Titel Studiengang Semester
Controlling & Strategic Management, Corporate Governance

 Master

2017 SS