call download fax letter pdf

Professor für Bankbetriebslehre

Zur Person

Professor Dr. Martin Faust ist Professor für Bankbetriebslehre an der Frankfurt School of Finance and Management. Seine Forschungs- und Lehrschwerpunkte liegen im Private Banking und Wealth Management sowie der Bankenaufsicht und auf dem Gebiet der Nachhaltigen Geldanlagen.

Nach Abschluss der Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Westdeutschen Landesbank in Düsseldorf im Jahr 1988 absolvierte Herr Faust ein Studium der Wirtschaftswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum. Von 1994 bis Anfang 1998 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bochum am Lehrstuhl für Finanzierung und Kreditwirtschaft von Prof. Dr. Dr. h.c. Joachim Süchting. Hierbei übernahm er für ein Jahr die Geschäftsführung des Institutes für Kredit- und Finanzwirtschaft, Bochum.
Die Promotion zum Dr. rer. oec. erfolgte im Mai 2001. In seiner Dissertation beschäftigte er sich mit dem Thema "Bestimmung der Eigenkapitalkosten im Rahmen der wertorientierten Unternehmenssteuerung von Kreditinstituten". Seit 1996 ist Herr Faust als Dozent für die Frankfurt School of Finance & Management und ihre Vorgängerinstitutionen (Bankakademie sowie HfB – Business School of Finance and Management) tätig. Neben seinem Engagement in den Studiengängen der Frankfurt School ist er u.a. auch in den Weiterbildungs-Programmen Financial Planner, Financial Consultant, Vorsorgemanagement, Certified Sustainability, Investment Advisior und Manager, Renewable Energy Finance, Financial Journalism, Ship Financing, Certified Corporate Treasurer, Certified Investor Relations Officer und Managment-Studium tätig. Er führt Seminare und Workshops durch u.a. in den Bereichen Bankbetriebslehre, Kapitalmarkt und Portfoliomanagement, Geld- und Vermögensanlage sowie Wertpapierabwicklung. Darüber hinaus erstellt und verantwortet er Studienbriefe für verschiedene Bildungsmaßnahmen. Seit dem 1. Juli 2002 ist Herr Faust Professor für Bankbetriebslehre an der Frankfurt School of Finance and Management, Frankfurt.


Sprechzeiten

während der Vorlesungszeit:

Nach telefonischer Vereinbarung

Raum:

414

Ansprechpartner

Kontakt

Publikationen

Wissenschaftliche Zeitschriften / Fachzeitschriften

Monographien / Sammelwerke