call download fax letter pdf search x chevron

Professor für Corporate Finance

https://campus.frankfurt-school.de/clicnetclm/fileDownload.do?goid=000001789233AB4

Zur Person

Michael H. Grote beschäftigt sich mit Unternehmensfinanzierung und Kapitalmärkten, insbesondere mit Mergers & Acquisitions und Private Equity. Im August 2009 wurde er zum Vizepräsidenten Lehre an der Frankfurt School berufen, von November 2011 bis März 2020 war er Vizepräsident für akademische Angelegenheiten. Er ist akademischer Leiter des Frankfurt Institute for Private Equity and M&A. Seit März 2019 ist Michael Grote zudem einer der beiden Präsidenten des „Frankfurter Instituts für Risikomanagement und Regulierung" (FIRM) und Mitglied des Vorstands der "Gesellschaft für Risikomanagement und Regulierung e. V.".

Michael Grote war zuvor Juniorprofessor für M&A im Mittelstand an der Goethe-Universität in Frankfurt und Metzler-Austauschprofessor für Internationale Finanzwirtschaft an der Wharton School der University of Pennsylvania. Nach seinem Doppelstudium in Volkswirtschaftslehre und Politologie promovierte er an der Goethe-Universität über die Entwicklung des Finanzplatzes Frankfurt. Er berät mittelständische Unternehmen, internationale Konzerne und Ministerien. 

In dem 2009 erstmals vom Handelsblatt durchgeführten Ranking der Forschungsproduktivität aller deutschsprachigen BWL-Professoren zählt Michael Grote zu den besten zehn Prozent. Er erhielt eine Reihe von Lehrpreisen, darunter die Auszeichnung als „best professor of the year“ 2003 im MBA-Programm des Stuttgart Institute of Management and Technology, sowie 2004 und 2008 Auszeichnungen für hervorragende Veranstaltungen an der Goethe-Universität. Im bundesweiten Wettbewerb zum „Professor des Jahres“ erreichte er 2007 im Bereich Jura und Wirtschaftswissenschaften den neunten Rang.


Publikationen

Wissenschaftliche Zeitschriften / Fachzeitschriften

Arbeitsberichte / Working papers

Monographien / Sammelwerke

weitere

Kurse

Titel Studiengang Semester
Finance & Accounting Executive MBA Winter
Post Merger Integration LL.M. Winter