call download fax letter pdf

Professor of the Practice of Economic Development

Zur Person

Michael Kleins Forschungsschwerpunkte sind die Analyse der öffentlichen Ordnung für die Privatwirtschaft, Entwicklungspolitik und Szenarienentwicklung. Er ist Senior-Adjunct Professor an der Johns Hopkins School of Advanced International Studies. Bis zum Jahr 2009 war er Vizepräsident der Weltbankgruppe und zuständig für Finanz- und Privatsektorentwicklung, sowie Chef-Volkswirt bei der International Finance Corporation (IFC). Zuvor beriet er als Leiter der gemeinsamen Abteilung für die Beratung des Privatsektors von Weltbank und IFC in den Bereichen Investitionsklima, Corporate Governance, Corporate Social Responsibility, Privatisierungen und Auslandsinvestitionen. Als Chef-Volkswirt der Royal-Dutch / Shell Group (1997-2000) beriet er zu weltweiten wirtschaftlichen Entwicklungen und Branchenthemen. Im Jahr 1982 trat er als Ökonom für Öl- und Gas-Projekte, für Handel und Industriepolitik, Reform des Finanzsektors und makroökonomische Analysen der Weltbank bei. Im Jahr 1991 wurde er Leiter des Referats für Nicht-OECD-Volkswirtschaften in der Volkswirtschaftlichen Abteilung der OECD. Seit 1993 arbeitet er als Senior Manager im Bereich der privaten Beteiligung an Infrastrukturvorhaben bei der Weltbank. Dort konzentrierte er sich auf Fragen der Marktstruktur, Regulierung, Privatisierung und Projektfinanzierung in den Bereichen Telekommunikation, Verkehr, Energie und Wasser. Vor seiner Tätigkeit bei der Weltbank war Herr Klein seit 1974 bei Amnesty International aktiv und diente im deutschen Vorstand (1977-79) und im International Executive Committee (1979-82). Professor Klein studierte in Bonn, New Haven und Paris und promovierte in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bonn, Deutschland.


Sprechzeiten

während der Vorlesungszeit:

Montags 14:00 bis 15:00 Uhr mit Voranmeldung

Raum:

214

Ansprechpartner

Kontakt

Publikationen

Wissenschaftliche Zeitschriften / Fachzeitschriften

Monographien / Sammelwerke

Kurse 2017

Titel Studiengang Semester
International Business Environment MIB 2017 SS