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Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus Kredit- und Finanzierungsabteilungen, Kundenbetreuer im Privat- und Firmenkundengeschäft, Spezialisten aus dem Bereich Unternehmensfinanzierung, Kreditanalysten sowie Mitarbeiter aus Leasingunternehmen.

Lernziele

Sie erhalten einen umfassenden Rundumblick zum Thema Leasing und lernen die unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten - Vertragsarten und Vertragstypen mit ihren Anwendungsschwerpunkten - im Leasing kennen. Sie besprechen die verschiedenen Arbeitsstufen eines Leasing-Engagements und lernen Kalkulationsmethoden kennen. Die Auswirkungen von Leasing in der Steuer- und Handelsbilanz von Leasinggeber und Leasingnehmer werden ebenso erläutert wie Unterschiede nach IFRS. Sie können Leasing als Finanzierungsalternative richtig einschätzen und haben ein fundiertes Basiswissen zu den zentralen Rechtsfragen im Leasing.

Inhalte

  • Was ist Leasing?
    • Überblick, Definition und Leasing-typische Besonderheiten
    • Historie des Leasing
    • Motive und Vorteile von Leasing

  •  Überblick über den Leasingmarkt in Deutschland
    • Entwicklungen und Strukturen
    • Der BDL
    • Vertriebswege, Geschäftsmodelle und Zusatzleistungen

  •  Leasing-Typologien       
    • Leasingfähigkeit
    • Finanzierungsleasingverträge
    • Operate-Leasing-Verträge
    • Anteile Leasingvertragsarten in Deutschland

  •  Der Leasinglebenszyklus
    • Das Leasingdreieck
    • Darstellung des Leasinglebenszyklus
    • Strukturelle Leasing-Risiken
    • Ursachen für Vertragsstörungen

  •  „Sale and Lease Back“ (SLB)
    • Grundstruktur und Ablauf
    • Besonderheiten im Ablauf
    • „Technisches SLB“
    • Vor- und Nachteile

  •  Der Leasingvertrag
    • Aufbau und Inhalt
    • Kalkulationsparameter bei Leasinggeschäften
    • Berechnung von Leasingraten

  • Bilanzierung (HBG und IAS, §39AO)
  • Steuerliche Aspekte bei Refinanzierungen
  • Der aufsichtsrechtliche Rahmen
  • Geldwäsche, KWG bzw. KWG light, MaRisk

Methodik

Interaktiver Fachvortrag, Diskussion, Gruppenarbeit

Dauer

3 Tage

Produktinformation

Termine

Preisvorteil von 10% ab dem 2. Teilnehmer pro Unternehmen und Seminartermin.

Fachliche Fragen

Organisatorische Fragen

Inhouse

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