call download fax letter pdf search x chevron

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter aus den Bereichen Markt und Vertrieb.

Lernziele

Sie schärfen Ihr Verständnis für die Rollen und Aufgaben im Kundenkontakt. Des Weiteren beschäftigen Sie sich mit der Abgrenzung von Verantwortungsbereichen und lernen ein Verständnis von Aufgaben und Überleitungsprozessen herzustellen sowie die Entwicklung eines gemeinsamen Verständnisses im Client Sales Team.

Inhalte

  • Vertriebsaufgaben im Wandel der Banken
    • Verkauf versus Beratung
    • Produkterklärung versus Fachsimpeln
    • Verstehen und Kommunizieren von Vorteilen oder Nutzen
    • Rollen im Vertriebsteam: Von Führungsfunktion bis Spezialist
    • In der Gesamtbetrachtung: Das Client Sales Team als Einheit

  • Die Rolle des klassischen Beraters und von Spezialisten
    • Aufgaben und Funktionen im Produktvertrieb von Banken
    • Verantwortungsrahmen in der Beratungsleistung
    • Vor- und nachgelagerte Prozesse (Schnittmengen zu Compliance, Legal, Cross Sell, Mid- und Back Office)
    • Pflicht und Kür: Zusatzfunktionen in Projekten, gegenüber Vorgesetzten und Nachwuchskräften, Kollegen u.a. Mitarbeitern im Front und Back End
    • Überleitungsprozess von allgemeiner Beratung zur Spezialistenberatung

  • Die Rolle von Führungskräften
    • Aufgaben, Funktionen im Vertrieb als Führungskraft
    • Delegation, Kontrolle und Verantwortungsbewusstsein
    • Umgang mit Neuerungen durch Regulatorikanfordernisse
    • Vermittlungsrolle unter den Kollegen und Reportingfunktion gegenüber der Hierarchie

  • Die Rolle von Vertriebsmitarbeitern ohne Beratungskompetenz
    • Eigenes Rollenverständnis
    • Aufgaben und Arbeitsplatzverantwortung
    • Bedarf erkennen, Anmoderation ohne Beratung durchführen
    • Vertriebsgespräche einleiten und vorbereiten
    • Die Grenzen der Regulatorik in der Banken- und Finanzwelt insbes. MiFID II

  • Was die Regulatorikwellen von Vertriebsmitarbeitern abverlangt
    • Aufgaben neben dem operativen Vertrieb: Projekte, Administration, Reportings
    • Organisation und Motivation des Client Sales Teams
    • Lenken und Steuern von Vertriebsteams aus Führungsperspektive und aus Teamperspektive
    • Konflikten begegnen


Methodik

Fachvortrag, Diskussion; Einzel- und Gruppenarbeit, praktische Übungen, Fallstudien

Dauer

2 Tage

Produktinformation

Termine

Preisvorteil von 10% ab dem 2. Teilnehmer pro Unternehmen und Seminartermin.

Fachliche Fragen

Organisatorische Fragen

Inhouse

Unser gesamtes Angebot ist auch maßgeschneidert für Ihr Unternehmen buchbar. Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot.

Newsletter

Wir informieren Sie gerne regelmäßig über Neuigkeiten aus dem Bereich Aus- und Weiterbildung.