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Zielgruppe

  • Mitarbeiter Markt
  • Mitarbeiter Vertrieb

Lernziele

  • Aufbau eines sicheren Umgangs mit Tablets und Videotelefonie
  • Organisation, Durchführung und Moderation virtueller Kunden-/Beratungs-/Verkaufsgespräche in der Finanzberatung
  • Abbau der Hemmungen gegenüber der Einbindung digitaler Medien in den Vertrieb
  • Testumfeld schaffen zur Problemlösung, zum Ausprobieren, zum Erfahrungsaustausch

Inhalte

1. Vertrieb "damals und heute"
a. Theorie und Praxis der Vertriebsorientierten Beratung
b. Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung im Vertrieb
c. Hürden und Hindernisse der Bankenregulatorik
d. Vor- und Nachteile der analogen und digitalen (Bank-)Beratung
 
2. Digitale Medien im Einsatz  
a. Video-Telefonie von Angesicht zu Angesicht
- Do's und Dont's im digitalen Beratungsgespräch
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung von digitalen Meetings (Video-Telefonie)
b. Einsatz von Screens (PC, Tablets) im digitalen Gruppen-Meeting
- Moderation und Organisation von Meetings mit Videokonferenzschaltung (inkl. Gruppeneinladung, Mailing mit Linkversand und Präsentations-Upload)
c. Einsatz digitaler Medien (Tablets) im analogen persönlichen Gespräch
- Sicherer Umgang mit den essentiellen Funktionen
- Vorbereitung als Erfolgsfaktor für die „spontane“ App-/Softwareanwendung
- Sicherer Umgang mit virtuellen Anwendungen
d. Schaffen von "Erlebniswelten"
- Einbindung des Kunden in die digitale Welt
- Abstrakte Finanzberatung erlebbar machen
- Herbeiführen einer Kaufentscheidung mit Animationen, Vergleichen,Bildsprache
- Berücksichtigung regulatorischer Anfordernisse (insbesondere unter MiFID II)
 
3. Umgang mit Schwierigkeiten
a. Richtiges Unterbrechen einer Diskussion
b. Festhalten von Ergebnissen und To Dos
c. Klären von inhaltlichen und technischen Fragen
d. Was tun, wenn die Technik „spinnt“? Nie auf ein Hilfsmittel alleine verlassen und elegant zu Alternativen überleiten.
 

Methodik

Fachvortrag; Diskussion; Einzel- und Gruppenarbeit; Fallstudien; praktische Übungen

Dauer

2 Tage

Produktinformation

Termine

Preisvorteil von 10% ab dem 2. Teilnehmer pro Unternehmen und Seminartermin.

Fachliche Fragen

Organisatorische Fragen

Inhouse

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