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Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter ohne Bankausbildung, die für ihre jetzige und zukünftige Tätigkeit ein Grundlagenwissen über die Kreditwirtschaft erlangen möchten. (Beginner Level)
 

Lernziele

Sie erhalten einen Überblick über die Aufgaben der Geschäftsbanken im Wirtschaftskreislauf. Es werden die verschiedenen Kundengruppen und Geschäftsfelder sowie das Dienstleistungs- und Produktangebot der Kreditinstitute vorgestellt. Dabei werden auch die bankspezifischen Unterschiede zwischen Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken sowie Privatbanken erläutert. Die sich durch veränderte Kundenbedürfnisse, die zunehmende Digitalisierung und den verschärften Wettbewerb ergebenden Herausforderungen werden diskutiert. Das Seminar versetzt Sie in die Lage, bankfachliche und organisatorische Zusammenhänge zu erkennen.
 

Inhalte

 
  • Rolle der Banken im Wirtschaftskreislauf
  • Grundlagen der Bankenaufsicht im Überblick (u.a. Basel III, MaRisk)
  • Struktur des Bankenmarktes und Wettbewerb in Deutschland
  • Geschäftsfelder und Dienstleistungen von Kreditinstituten
  • Privatkundengeschäft (Retail- und Private Banking)
    • Zahlungsverkehr national und international
    • Anlageberatung (inkl. rechtliche Grundlagen der Beratung)
    • Asset Management und Vermögensverwaltung
    • Kreditgeschäft mit Privatkunden (Konsumentenkredit und Baufinanzierung)

  • Firmenkundengeschäft
    • Zahlungsverkehr (inkl. dokumentäres und nicht-dokumentäres Auslandsgeschäft)
    • Finanzierungsarten im Firmenkundengeschäft

  • Investmentbanking
    • Leistungsangebot im Überblick (u.a Handel, Wertpapieremissionen, Fusionen und Übernahmen)
    • aktuelle Tendenzen

  • Internationales Geschäft (u.a. on-shore und off-shore Banking, Niederlassungen und Tochterbanken)
  • Funktionen des Headoffice (u.a. Personal, Controlling, Compliance, Interne Revision, Treasury)
  • Banken im Wandel: Herausforderungen durch Digitalisierung und neue Wettbewerber (u.a Fintechs)

Methodik

Interaktiver Vortrag und Diskussion, Gruppenarbeit, Fallstudien
 

Dauer

3 Tage

Produktinformation

Termine

Preisvorteil von 10% ab dem 2. Teilnehmer pro Unternehmen und Seminartermin.

Fachliche Fragen

Organisatorische Fragen

Inhouse

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