call download fax letter pdf search x chevron

Senior Lecturer

Zur Person

Vahe Andonians ist ein Entrepreneur und Senior Lecturer an der Frankfurt School of Finance & Management.

Erst kürzlich hat er einen neuen Startup – cognaize – gegründet, welcher sich mit dem Verarbeiten von Finanzdokumenten durch künstliche Intelligenz beschäftigt. Weiters hat er gemeinsam mit Moody's Analytics Traidum gegründet, welche eine Blockchain basierte Plattform zum Handel von Strukturierten Kreditprodukten aufbaut.

2017 verkaufte Vahe seinen letzten Startup – SCDM – an Deloitte. SCDM war spezialisiert in die Analyse von festverzinslichen Wertpapieren mit Hilfe von künstlicher Intelligenz. Gegründet in 2013, war SCDM anfänglich ein Datenanbieter für Investoren im Verbriefungsmarkt. Später wurden die Dienstleistungen erweitert auf maßgeschneiderte Analyse Software, Reporting Lösungen, Business Intelligence Software und Cashflow Simulationen für Investoren in Verbriefungsmarkt sowie Bewertungen von jeglichen festverzinslichen Wertpapieren.

Anfang 2017, verkaufte SCDM das gesamte Verbriefungsgeschäft an Moody’s Analytics und fokussierte sich auf das Bewertungsgeschäft. Täglich wurden über 40.000 Instrumente, unter anderem auch für das Common Eurosystem Pricing Hub, bewertet.

Kunden waren unter anderem die Deutsche Bundesbank, KfW, EAA, Berings, BNP Paribas, BNZ Mellon, Deloitte, KPMG und Creditflux. Vahe leitete die Produktentwicklung und den Forschungsarm der SCDM, wessen Fokus vor allem auf Machine Learning und Blockchain 2.0 lag.

Vor SCDM hat Vahe einige weitere Startups im Bereich Machine Learning gegründet und erfolgreich verkauft. Davor verwaltete er einen Statistical Equity Arbitrage Hedge Fund für die Erstebank in Österreich.

Vahe hat einen Ingeneur Titel von der Höheren Technischen Bundeslehr- und Versuchsanstalt in Mödling, Österreich und eine MBA der University of Liverpool, England.

Sprechzeiten

während der Vorlesungszeit:

nach Vereinbarung

Raum:

A5.02

Ansprechpartner

Kontakt

Social Media

Kurse

Titel Studiengang Semester
Computational Semantics - Data Structures & Algorithms MADS Winter